Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

viele Schülerinnen und Schüler der Q2 werden am Donnerstag in die Schule zurückkommen, um sich in ihren Lerngruppen auf die bevorstehenden Abiturprüfungen vorzubereiten. Die Teilnahme an diesem Unterricht ist freiwillig, eine Abmeldung muss im Sekretariat erfolgen.

Es ist dringend zu beachten, dass nur symptomfreie Schülerinnen und Schüler in die Schule gehen dürfen. Außerdem sollten Schülerinnen und Schüler mit Vorerkrankungen oder chronischen Erkrankungen vor Rückkehr in die Schule Rücksprache mit ihrem Arzt halten. Sie müssen gegebenenfalls vor ihrem Schulbesuch die Schulleitung über ihr erhöhtes Risiko informieren.

Das Betreten der Schule ist bis zum 3. Mai ausschließlich den Schülerinnen und Schülern der Q2 sowie ihren Lehrkräften erlaubt; das Sekretariat ist nur telefonisch oder per E-Mail erreichbar.

Damit der Unterricht unter den geltenden Vorsichtsmaßnahmen zur Vermeidung von weiteren Infektionen stattfinden kann, ist es erforderlich, die Handlungsempfehlungen der Stadt Rheine, die auch auf der Homepage zu finden sind, und insbesondere auch die Hygienevorschriften zu beachten. Außerdem möchte ich den Ablauf des geplanten Unterrichts unter Berücksichtigung dieser Maßnahmen kurz erläutern:

• Zunächst wird empfohlen, dass die Schülerinnen und Schüler nach Möglichkeit nicht mit dem Bus, sondern mit dem Fahrrad zur Schule kommen. Es stehen keine Schulbusse, aber alle Busse der C-Linien ungekürzt zur Verfügung. Nach Auskunft der Stadt reicht dieses Angebot für den jetzt einsetzenden, aber noch geringen Schülerverkehr aus.
  • Auf dem Schulgelände und im Gebäude muss dringend der Sicherheitsabstand von mindestens 1,50 Meter eingehalten werden.
  • Die Schule wird nur über die Eingänge zu den Treppenhäusern betreten und durch eine Tür im Forum wieder verlassen, sodass es nach Möglichkeit hier nicht zu zusätzlichen Begegnungen kommt. Nach Betreten und vor dem Verlassen des Schulgebäudes können die Hände desinfiziert werden – dafür stehen im Ein- und Ausgangsbereich entsprechende Spender zur Verfügung.
  • Die Toiletten im Erdgeschoss sind ebenfalls mit Desinfektionsmitteln ausgestattet.
  • Alle Räumlichkeiten, die in der Schule genutzt werden, werden täglich von unserem Reinigungsteam gereinigt und desinfiziert.
  • Die Räume sind ebenfalls mit Seife und Papierhandtüchern ausgestattet.
  • Damit die Schülerinnen und Schüler ihre Räume unverzüglich betreten können, werden diese nicht abgeschlossen.
  • In den Räumen sind die Tische so angeordnet, dass hier mit dem erforderlichen Sicherheitsabstand – je nach Raumgröße – an insgesamt sieben bis maximal 12 Tischen gearbeitet werden kann. (Die Fachlehrer werden ihre Lerngruppen entsprechend aufteilen und den jeweiligen Räumen zuordnen.)
  • Jeder Tisch wird nur von einem Schüler bzw. einer Schülerin pro Tag genutzt – es kann also während eines Unterrichts der Platz nicht mehr gewechselt werden. (Diese Maßnahme ist erforderlich, damit im Falle einer Infektion anschließend rückverfolgt werden kann, wer von der Infektion möglicherweise noch betroffen sein könnte und entsprechend in Quarantäne geschickt werden müsste.)
  • In den 5-Minuten-Pausen werden die Räume nicht verlassen – Toilettengänge sind jederzeit, aber nur einzeln möglich.
  • In den großen Pausen verlassen alle Schülerinnen und Schüler das Schulgebäude, Versammlungen – z.B. im Kioskbereich – sind auch unter Wahrung des Sicherheitsabstandes nicht erlaubt.
  • Es ist darauf zu achten, dass Kleidungsstücke und Taschen keine anderen Jacken etc. berühren, wenn sie abgelegt oder aufgehängt worden sind.
  • Es dürfen keine Materialien / Gegenstände anderer Schülerinnen und Schüler angefasst werden.
  • Der Tafelbereich ist der Lehrkraft vorbehalten.
  • Das Schulgelände muss nach Unterrichtsschluss sofort verlassen werden.

Außerdem werden alle noch einmal über Hinweisschilder auf die erforderliche Einhaltung der Hygienevorschriften (Hust- und Niesetikette sowie sorgfältiges Händewaschen) hingewiesen. Das Tragen von Mund-Nasen-Masken ist nicht vorgeschrieben. Selbstverständlich kann jede(r) für sich entscheiden, ob er/sie dies tun möchte.

Wir wissen, dass diese Vielzahl von Vorsichtsmaßnahmen den Unterricht beeinträchtigen kann. Es ist aber dringend erforderlich, dass alle Maßnahmen eingehalten werden, weil nur so die Verbreitung des Virus und eine Infektion unserer Schülerinnen und Schüler hier am Emsland vermieden werden kann. Und es ist auch wichtig – gerade im Hinblick auf das bevorstehende Abitur – daran zu denken, dass nicht nur jede(r) für sich, sondern auch für die Gesundheit seiner/ihrer Mitschüler*innen und Mitschüler verantwortlich ist!

Obwohl die Umstände außerordentlich und für viele sicherlich auch bedrückend sind: Wir freuen uns auf alle Begegnungen, die möglich werden – wenn auch aus angemessener Distanz!

Diana Schilling