Was wird aus dem nächsten Schuljahr?

Diese Fragen stellen sich fast alle Eltern in NRW und deutschlandweit, egal auf welche Schule die Kinder gehen. Um hier Klarheit einzufordern, haben sich die Schulpflegschaftsvorsitzenden der Gymnasien und der Gesamtschule in Rheine zusammengeschlossen und eine Online-Petition „Masterplan Beschulungskonzept NRW“ gestartet! Mit dieser Petition wird der Landtag NRW dazu aufgefordert, endlich seiner Rolle als Gesetzgeber gerecht zu werden und vom zuständigen Ministerium für Schule und Bildung die Vorlage eines Masterplan Beschulungskonzept für das kommende Schuljahr 2020/21 zur Beratung und Beteiligung einzufordern.

In der Petition heißt es konkret „Eine Wiederaufnahme des Präsenzunterrichtes in einem den Lehrplänen angepassten Umfang ist weder kurzfristig noch auf längere Sicht absehbar. Das gilt für Grundschulen, Förderschulen, weiterführende Schulen und auch Berufskollegs – betrifft also Schülerinnen aller Schulformen und aller Jahrgänge. Als Konsequenz drohen absehbar massive Lücken in der Bildung und Ausbildung unserer Kinder, die nicht hinnehmbar sind. Es fehlen eindeutige und für alle nachvollziehbare Konzepte und Maßnahmen. Für Schulen ist „Auf Sicht fahren“ schädlich.“

Vor allem fordern Eltern Planungssicherheit von Seiten des Ministeriums für Schule und Bildung, sollte es weiterhin nötig sein, die Schülerinnen und Schüler zu Hause zu betreuen. Nicht jede Form der Arbeit ermöglicht es den Eltern von zu Hause zu arbeiten und nicht jeder Arbeitsgeber gestattet über einen längeren Zeitraum ein Homeoffice.

Für den Rest dieses Schuljahres gehen vor allem die Jüngeren nur an einem Tag in der Woche zur Schule. Eltern gehen aber an mehr als einem Tag arbeiten und brauchen eine Betreuung der Kinder. Das Konzept muss daher in der Arbeitswelt der Eltern umsetzbar sein. Aber ein abgestimmtes Konzept erst kurz vor dem nächsten Schuljahr vorzulegen (wie es im Moment aussieht) ist im Hinblick auf die umfangreiche, organisatorische Vorbereitungen für Schulen und Träger dann nicht mehr rechtzeitig einführbar.

Nähere Infos dazu:

Kontakt und O-Töne: