Diese und viele andere guten Wünsche und Mutmach-Sprüche empfingen am 12 Mai die Abiturientinnen und Abitureinten am Emsland-Gymnasium, die zu ihren ersten Abi-Prüfungen antraten. So hatten die jungen Leute ihre Schule sicherlich noch nie gesehen: ein Meer von bunten Plakaten, Tüchern und Bannern, die witzig und mit viel Kreativität und Liebe zum Detail von ihren Familien gestaltet und aufgehängt worden waren. Die Idee zu dieser wunderbaren Aktion stammt von einigen Müttern aus der Elternschaft des Abiturjahrganges, um die jungen Leute zu  motivieren und ihnen Mut zu machen – trotz Corona! Immer wieder fand sich auch auf einigen Bannern das Abi-Motto des diesjährigen Jahrgangs: Abi – looking for freedom! Freedom, Freiheit – in Corona-Zeiten ist dies gerade auch für die jungen Leute in den letzten Monaten in weite Ferne gerückt. Sie erleben viele Einschränkungen, mussten auf manches verzichten und wissen nicht, ob sich alle ihre Pläne nach dem Abitur umsetzen lassen werden. Lange Zeit stand nicht einmal fest, ob die Abiturprüfungen nun stattfinden würden oder nicht und unter welchen Voraussetzungen. Doch nachdem sie ihre Zulassung zum Abitur am letzten Freitag bekommen haben, konnte es nun endlich losgehen. Dank dem Engagement und fleißiger Näharbeit einiger Mütter waren auch alle mit dem passenden Mundschutz ausgestattet. Und mit dieser Plakataktion wünschen alle Eltern ihren Kindern viel Glück und Erfolg!