Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

unmittelbar nach den Osterferien hätte unser Elternsprechtag zum 3. Quartal im Zusammenhang mit den Mahnungen („blaue Briefe“) stattgefunden. Wie Sie unseren vergangenen Emails entnehmen konnten, hat es in diesem Schuljahr keine Mahnungen gegeben und alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I werden in die nächsthöhere Jahrgangsstufe versetzt. Trotzdem möchten wir Sie und Ihr Kind bestmöglich beraten und Ihnen eine Rückmeldung über die Leistungen, die Entwicklungen und die Fortschritte Ihres Kindes geben, um eventuell Empfehlungen für eine freiwillige Wiederholung des Schuljahres oder ggf. einen Schulformwechsel mit Ihnen zu besprechen.

Auch unabhängig von den Noten ist es uns sehr wichtig, dass unsere Schülerinnen und Schüler etwas lernen und dass wir eine Rückmeldung über die aktuelle Situation Ihres Kindes bekommen. Das gilt gerade jetzt in Zeiten des Unterrichts auf Distanz! Uns fehlen die persönlichen Begegnungen mit unseren Schülerinnen und Schülern, direkte Rückmeldungen unserer Lerngruppen fallen weg und auch die Probleme und Schwierigkeiten können von uns nur in Ansätzen erkannt werden. Wir freuen uns und sind Ihnen sehr dankbar für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und Ihre Bemühungen, die Schülerinnen und Schüler täglich zu motivieren und sie beim selbständigen Lernen zu unterstützen!

Eine Rückmeldung über das Lernverhalten ihrer Kinder sowie die Möglichkeit über die Erfahrungen des „Homeschoolings“ zu berichten, erachten wir in dieser auch für die Familien nicht leichten Zeit für sehr wichtig.  Eventuell muss vereinzelt auf die Bedeutung der Lernaufgaben hingewiesen werden im Hinblick auf eine positive Leistungsverbesserung der Kinder und die Chance, den Anforderungen im nächsten Schuljahr besser gewachsen zu sein oder es könnten Rückmeldungen über die Sorgfalt und die Vollständigkeit der bearbeiteten Aufgaben erfolgen. Auf der anderen Seite haben Sie als Eltern vielleicht auch das Bedürfnis, mit einzelnen Kolleginnen und Kollegen zu sprechen.

Daher möchten wir Ihnen die Möglichkeit der Beratung mit einem telefonischen Elternsprechtag anbieten.

Folgende Vorgehensweise ist dabei vorgesehen:

1. Beratungsbedarf ist durch die Lehrkräfte erfordert oder gewünscht:

Die Klassenleitungsteams beraten sich über das Lernverhalten und mögliche Probleme ihrer Schülerinnen und Schüler. Alternativ wenden sich die Fachlehrkräfte an die Klassenleitungen, wenn sie Probleme oder Gesprächsbedarf sehen.

• Die Klassenleitungen oder die Fachlehrkräfte bieten Ihnen als Eltern einen telefonischen Gesprächstermin an.
  1. Beratung ist durch Eltern gewünscht:

Die Eltern nehmen mit der Klassen- oder Fachlehrkraft per Email Kontakt auf und bitten um einen telefonischen Gesprächstermin, den die angefragte Lehrkraft per Email anbietet. Bitte geben Sie in der Email kurz den „Grund” für Ihren Gesprächswunsch an, damit die Lehrerin oder der Lehrer sich vorbereiten und ggf. bei zu großem Andrang nach „Dringlichkeit” entscheiden kann.

• Sie schreiben der Lehrkraft eine Email und geben Gesprächsgrund, mögliche Telefon-Zeitfenster und Ihre Rufnummer an.

Die Lehrkraft ruft die Eltern zum vereinbarten Zeitpunkt an.

Zeitraum für die Abfrage: 12.05.20 – 15.05.20

Zeitraum für den telefonischen Elternsprechtag:  am Montag, 18.05.20 (8.00 – 18 Uhr)

Sollten Sie noch Rückfragen haben oder weitere Informationen benötigen, stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung. Wir freuen uns schon sehr auf ein baldiges Wiedersehen mit unseren Schülerinnen und Schülern und wünschen Ihnen und Ihren Familien weiterhin alle Gute!

Monika Buerke, Jan Jülich, Daniel Nieweler, Dagmar Wilms und Kirsten Wolters