Emsland-Gymnasium erhält Auszeichnung im Rahmen der Landeskampagne „Schule der Zukunft-Bildung für Nachhaltigkeit 2016-2020“

Große Freude herrschte am vergangenen Mittwoch am Emsland-Gymnasium, als ein dickes Paket im Sekretariat ausgepackt werden konnte! Darin befand sich die lang herbei gesehnte Auszeichnung zur „Schule der Zukunft 2016-2020“. Sie ist weitaus mehr als ein weiteres dekoratives Schild, das sich gut im Eingangsbereich der Schule macht, sondern die verdiente Anerkennung für langjähriges Engagement von Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften im Bestreben, das Emsland-Gymnasium zu fairändern und für die Zukunft zu rüsten.

Um an der Kampagne „Schule der Zukunft“ erfolgreich teilnehmen zu können, mussten eine Reihe von Kriterien erfüllt werden: Verankerung des Themas Nachhaltigkeit in Schulprogramm und Lehrplänen, Lehrkräfte, die sich themenbezogen fortbilden, aber vor allen Dingen Schülerinnen und Schüler, die mit kreativen Projekten den Gedanken der Nachhaltigkeit und Fairness in die Schulgemeinde tragen. Schnell war klar, dass das Emsland-Gymnasium hier auf viel Bewährtes (auf)bauen konnte: die seit Jahren erfolgreich laufende regional-biologische Mittagsverpflegung der „KostBAR“, die zahlreichen Initiativen der AG der „Fairänderer“ vom „Café Verde“ bis zur Übernahme von Unterricht im Fach Erdkunde in der Jahrgangstufe 9, Projekte zum Thema Müll, die faire Nikolausaktion der SV, Gründung einer nachhaltigen Schülerfirma im Differenzierungsunterricht Wirtschaft, und und und. Alles unter dem Motto „von Schüler*innen für Schüler*innen“. An diesen vielfältigen Bausteinen zeigt sich, dass Nachhaltigkeit am Emsland-Gymnasium nicht nur ein schmückendes Etikett, sondern gelebter Alltag und auch Verpflichtung ist!

Gerne hätten die Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte ihre Projekte einer breiten Öffentlichkeit im Rahmen der Auszeichnungsfeier im Kreishaus Steinfurt Anfang Juni präsentiert. Leider wurde auch diese Veranstaltung Corona bedingt abgesagt. Kein Grund für die Emsländer frustriet zu sein – es bleibt die Gewissheit gemeinsam einen großen Schritt Richtung Zukunft gegangen zu sein…und ein sehr schönes Schild am Eingang.

Stephanie Ott