Stellvertretender Schulleiter geht in den Ruhestand

„Achtung Achtung Warnung! Dies ist keine Übung. Alarm! Schließen Sie die Türen von innen und verbarrikadieren Sie sie! Suchen Sie … !“  So hallte es Anfang 2016 als Endlosschleife durch die Flure des Emsland-Gymnasiums, nachdem ein Elektriker, der sich an der Alarmanlage zu schaffen machte, versehentlich den falschen Knopf gedrückt hatte und diesen Fehler nicht mehr korrigieren konnte. Gregor Kipp, Stellv. Schulleiter des Emsland-Gymnasiums, behielt in dienstlich bedingter Abwesenheit der damaligen Schulleiterin Katharina Straßburg-Mulder klaren Kopf und sorgte umgehend dafür, dass die vielen Klassen und Kurse, die sich nahezu vorbildlich in ihren Räumen verbarrikadiert und Schutz gesucht hatten, bei ununterbrochen laufenden Alarmwarnungen nach und nach befreit wurden. Dies geschah unaufgeregt, um aufkommender Panik vorzubeugen.

So ist er, der Gregor Kipp. Fehler passieren, das trägt er niemandem nach, aber aus den Fehlern und deren Bewältigung zog er grundsätzlich die nötigen konstruktiven und positiven Konsequenzen: Kaum zwei Wochen später wurde das Kollegium in Zusammenarbeit mit Experten der Polizei in Sachen Terroralarm theoretisch und praktisch geschult, wurden technische und strategische Schwächen analysiert und behoben und Abläufe optimiert. Für viele Lehrkräfte, die noch vom Fehlalarm geschockt waren, war dies ein wichtiger und notwendiger Prozess, um Vertrauen und Sicherheit wiederzugewinnen und dies an ihre Schülerinnen und Schüler weitergeben zu können.

So ist er, der Gregor Kipp, er kümmert sich um seine Leute.

Achtung Achtung Alarm! Gregor Kipp verlässt die Schule. Verbarrikadieren Sie die Türen …!

Gregor Kipp geht. Als er Anfang November 2006 als eigentlich waschechtes Rheinenser Gewächs vom Werner-von-Siemens-Gymnasium Gronau kam, hat er allerhand mitgebracht, was ihn für die Stelle als Stellvertretenden Schulleiter prädestinierte: So hatte er sich lange als Mittelstufenkoordinator und Koordinator des Fachbereichs Naturwissenschaften bewährt und war als SV-Lehrer und Mitglied des Lehrerrates und der Schulkonferenz immer ganz dicht an den Problemen und Entwicklungen schulischen Lebens.

Sein Abitur baute er 1976 am Dionysianum, von 1977 bis 1984 studierte er Mathematik und Biologie und nach dem Referendariat in Vreden folgte mit dem St. Josefs-Gymnasium in Bocholt eine weitere Station, bevor er schließlich über Gronau ans Emsland-Gymnasium kam. Im Gepäck hatte er hohe fachliche, soziale und administrative Kompetenzen, mit denen er seine neue Position ausfüllen konnte. So organisierte er jahrelang den Vertretungsplan und sorgte für den alltäglichen reibungslosen Ablauf im Schulalltag; stets schülerorientiert erstellte er flexibel die Klausurpläne; im Auftreten während Lehrer- oder Schulkonferenzen war er gerade bei kontrovers geführten Diskussionen stets diplomatisch um Ruhe und Ausgleich bemüht, immer die Sache im Blick mit dem Versuch, eine konstruktive Lösung zu finden. Das erklärt auch, warum er in zahllosen Arbeitsgruppen, Gremien und Projekten federführend mitgearbeitet hat. Mit seiner Bescheidenheit, Zuverlässigkeit, Offenheit gab er allen ein Gefühl der Geborgenheit, Transparenz und des Aufgehobenseins. Typisch dafür seine stets geöffnete Bürotür: Jeder konnte jederzeit mit seinem Anliegen zu ihm kommen, legendär Kipps Elefantengedächtnis, er hat einfach nichts vergessen. Sachzwangbedingte administrative Härten konnte er mit seiner überzeugend und einfühlsam zugleich vorgebrachten Argumentation meist geschickt umschiffen – mit anderen Worten: Seine Anliegen konnte man ihm einfach nicht abschlagen.

Die Schulgemeinde weiß, dass für Gregor Kipp jeder einzelne zählt und ihm wichtig ist. Das hat er an der Schule gelebt und damit allen das Gefühl vermittelt, irgendwie nach Hause zu kommen, wenn sie ins Schulgebäude treten.

Achtung Achtung Warnung! Gregor Kipp verlässt das Emsland-Gymnasium. Dies ist keine Übung! Öffnen Sie die Türen und wünschen Sie ihm für das Leben nach der Schule Zuversicht, Gesundheit, weiterhin seine Lebensfreude und viele sinnstiftende Aufgaben und Tätigkeiten! So ist er, der Gregor Kipp: Einzig und er wird fehlen. Für die, die mit ihm zusammenarbeiten durften, bleibt er Vorbild und somit verbleibt letztlich vieles von ihm am Emsland-Gymnasium zum Wohle der Schule.

Stefan Dehn