Online-Workshop am Emsland-Gymnasium – Schule am Puls der Zeit

Vergangene Woche besuchten interessierte Schülerinnen, Schüler und Lehrende des Emsland-Gymnasiums Rheine gemeinsam einen dreitägigen schulinternen Online-Workshop zum Thema Rassismus-Kritik. Die aktuellen politischen Ereignisse führten zu dem Angebot, das „politische Bildung gerade in Zeiten von Corona stärkt und unsere Lernenden mit ihren berechtigten Fragen, Ideen und Gesprächsbedürfnissen dort abholt, wo sie sind“, sagt Daniel Brockmann als verantwortlicher Politiklehrer. Inhaltlich wurde zunächst eine Rassismusdefinition erarbeitet und verschiedene Thesen bewertet. Am zweiten Abend suchten die Teilnehmenden nach modernen Formen von Rassismus, ehe am letzten Termin Handlungsstrategien gegen rassistische Diskriminierung ausprobiert wurden. Die Teilnehmenden resümierten, dass sich hier eine Lebensaufgabe anbahne und die eigentliche Auseinandersetzung erst beginnen müsse. Das themenaktuelle Arbeiten per Videokonferenz stellte für alle Beteiligten eine intensive Lernerfahrung dar.