„ABI looking for freedom“ – Passender hätte das Motto der diesjährigen Abiturienten des Emsland-Gymnasiums in der jetzigen Zeit nicht gewählt werden können. Kaum jemand konnte sich und kann sich gegen diesen Ohrwurm in der Cover-Version von David Hasselhoff erfolgreich wehren. Im Gegenteil. Man schmettert diese Freiheitshymne lautstark mit. Mit diesem hoffnungsvollen Motto verabschiedete sich die Abiturientia 2020 in einer emotionalen Entlassfeier. Insgesamt 85 Abiturientinnen und Abiturienten erhielten ihre Reifezeugnisse innerhalb von drei feierlichen Entlassfeiern in der Stadthalle durch die Schulleiterin Dr. Diana Schilling.

„I`ve been looking for freedom“ – Ursprünglich erzählt der Songtext von Jack White und Gary Cowtan die Geschichte eines jungen Mannes, der sein Elternhaus verlässt, da er zwar alles besitzt, was man mit Geld kaufen kann, doch trotzdem das Gefühl von Freiheit vermisst: „But freedom – I had none“. In ihren drei Abiturreden betonte die Schulleiterin Dr. Diana Schilling die Parallelen zu den Abiturienten, die in einer Zeit ihre Prüfungen absolvieren mussten, die geprägt war durch starke Einschnitte in die Freiheit, die geprägt war von Unsicherheit. Mit immenser Ausdauer, großem Durchhaltevermögen, beeindruckender Selbstdisziplin und höchster Motivation konzentrierten sich die Absolventen auf die bevorstehenden Prüfungen trotz öffentlicher Diskussionen um das Stattfinden der Abiturprüfungen seitens der Politik, trotz der Schulschließung und trotz aller persönlichen Ängste und Unsicherheiten bezüglich der Corona-Pandemie. Beeindruckend! Und jetzt? „Nach all den Anstrengungen der zurückliegenden Wochen sitzt ihr hier und strahlt und fühlt Stolz und Freude und das sollt, nein: das müsst ihr auch: Ihr habt es nämlich geschafft.“ Bei ihrem Rückblick auf die vergangenen acht Jahre betonte Diana Schilling die Spuren, welche die Abiturienten am Emsland als Mitwirkende in der Schülervertretung, in der Fair-Trade-AG, in der Multimedia-AG, bei der Einrichtung der Emsland-App und bei der Aufführung des Theaterstückes von Lampenfieber hinterlassen haben. „Da ist einiges, was von euch bleiben wird. Ihr habt auch uns verändert.“ Mit den Abiturienten gehen auch viele engagierte Eltern, deren hoher Einsatz in Pflegschaftssitzungen, im Förderverein, im Zukunftsworkshop, in der KostBAR und bei legendären Schulfeiern hervorgehoben wurde. „Auch Sie werden wir vermissen!“

Mit einer Videobotschaft gratulierte auch der Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann , der es sichtlich bedauerte, nicht persönlich an der Entlassfeier seines ehemaligen Gymnasiums teilnehmen zu können, zum bestandenen Abitur und betonte, dass er aus eigener Erfahrung sagen könne, das Emsland lasse nicht los und bleibe auch nach dem Abschluss als schöner und wichtiger Teil des eigenen Lebens in guter Erinnerung. „I’ve been lookin‘ for freedom, since I left my home town.“

Sichtlich stolz auf die herausragenden Leistungen ihrer Kinder gratulierten in den drei Feierstunden die Elternvertreter Julia Hecking-Veltman, Guido Hermes und Verena Kunk. Mit einer Portion Rührung erlaubten die Redner einen Blick in die Gefühlswelt der Eltern. Den heutigen Tag hätten die Eltern in der Zeit des Mitleidens, Mitfreuens und des dauerhaften Daumendrückens zwar herbeigesehnt, doch sei es ein großer Schritt für alle Eltern, den Kindern nun beim Aufbruch in die neue Freiheit zuzusehen. „I’ve been lookin‘ for freedom, I’ve been lookin‘ so long.“

Den musikalischen Beweis für die zahlreichen Talente der Jahrgangsstufe bot die Band Connected, die mit ihren Stücken „Rolling in the deep“ und „Too close“, eine beeindruckende Kostprobe ihres Könnens lieferte und die feierliche Stimmung in der Stadthalle spürbar verstärkte. Ein wahrer Genuss war es, dem „Liebestraum No.3“ und „Arabesque No.1“, gespielt von Antonia Karpa, zu lauschen. Dass Musik direkt über das Ohr in das Herz geht, belegten eindrucksvoll die Stücke „Before you go“ von Antonia Karpa und Malena Schipp und „The climb“ von Annika Wulff, Nico Schubert, Colin Kalder und Henning Wilde. „I headed down the track, my baggage on my back, I left the city far behind.“

Stellvertretend für den Club der Ehemaligen gratulierte Barbara Rodeck mit allerbesten Wünschen den jetzt Ehemaligen und sprach in ihrer Videobotschaft bereits eine Einladung aus für eine grandiose Feier am 21. September 2030 zum zehnjährigen Abitur. „Walkin‘ down the road, with my heavy load, tryin‘ to find some peace of mind.“

Damla Ipek und Sophie Ruffing gratulierten als Schülersprecherinnen im Namen der gesamten Schülerschaft, dankten für das vielseitige Engagement am Emsland und forderten die Abiturienten dazu auf, stets ihre Träume beizubehalten und zu leben. „Given some time, some day, I’m gonna find
the freedom, I’ve been searching for!“

Für die Abiturientia 2020 sprachen Zoé Abraham, Laura Vetter, Amelie van Wanrooy, Hannah Wittenbernds und Daniel Hemsing Samamé. In ihren sympathischen und humorvollen Reden blickten sie auf persönliche Höhepunkte der Schullaufbahn zurück, bedankten sich herzlich bei allen am Abitur beteiligten Personen und signalisierten allesamt, nun ausgestattet für den nächsten Abschnitt ihrer Reise in die Freiheit zu sein. „I‘ve been looking for freedom. Still the search goes on.“ Die Schulleiterin knüpfte in ihren letzten Worten an diese Reise an: „Ich wünsche euch eine gute Reise: viel von der Freiheit, die ihr mit eurem Motto verbindet und die ihr für die Umsetzung eurer Ziele braucht, aber auch viel von der Freiheit, die in unseren Köpfen beginnt. Ihr seid ganz wundervolle Menschen, ihr steht wieder einmal am Start und ich wünsche euch für eure Zukunft von Herzen alles Gute!“

Besonders geehrt wurden folgende Schülerinnen und Schüler:

Mia Veltmann: Josef-Winckler-Preis; Notenschnitt 1,0

Aufnahme in die Glemser Stiftung: Mia Veltmann, Laura Vetter

Abiturpreis Physik: Zoé Abraham, Laura Vetter, Markus Berndsen

Abiturpreis Mathematik: Felix Thape

Abiturpreis Chemie: Ronja Hecking-Veltman, Tanita Hagemann, Mia Veltmann

Abiturpreis Philosophie: Tanita Hagemann

Online-Stipendium von e-fellows (Abiturdurchschnitt 1,5 oder besser): Mia Veltmann, Laura Vetter, Zoé Abraham, Franka Wriedt, Jan Malte Senger, Felix Thape, Ronja Hecking-Veltman, Hanna Knobloch, Lotta Mause