Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

in wenigen Tagen ist es endlich soweit: Wir können alle gemeinsam wieder mit dem Präsenzunterricht beginnen. Darauf freuen wir uns am Emsland sehr!

Die Stundenpläne werden am Montag (10. August) auf unserer Homepage online zur Verfügung gestellt.

Wie Sie unseren Mitteilungen vom 4. August bereits entnehmen konnten, müssen wir für den Schulstart angesichts der weiterhin bestehenden Infektionsgefahr einige Vorkehrungen treffen, um die Gesundheit aller nicht zu gefährden. Diese fasse ich im Folgenden kurz zusammen:

Hygienemaßnahmen

• Es gelten weiterhin die bekannten Regelungen für die Handhygiene und eine Abstandspflicht von 1.50 Meter (wo dies möglich ist).
  • Auf dem gesamten Schulgelände und im Schulgebäude besteht Maskenpflicht. (Wichtig: Es müssen textile Masken getragen werden; Visiere (sog. Face Shields) ersetzen diese nicht.)

Weg zum Unterricht und auf den Schulhof (Pausen) / Unterrichtsbeginn

• Die Busse fahren wieder regulär. (Wobei empfohlen wird, nach Möglichkeit das Fahrrad zu nutzen.)
  • Der Unterricht beginnt wie gewohnt für alle um 7.45 Uhr.
  • Wir werden die Klassen- und Flurtüren offen halten, um Kontakte und unnötige Gruppenbildung zu vermeiden.
  • Für die Wege im Schulgebäude gilt wieder das bekannte Einbahnstraßensystem: das Treppenhaus links vom Forum führt nach oben, das Treppenhaus rechts führt herunter (die Wege sind entsprechend gekennzeichnet); für den Bereich der Naturwisssenschaften gilt ein entsprechend gekennzeichneter Rundgang.
  • In allen Fluren besteht die Möglichkeit zur Hand-Desinfektion.

Unterricht:

• Der Unterricht findet für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 9 vorübergehend wieder in festen Klassenräumen statt.
  • Hier gilt eine feste Sitzordnung (damit im Falle einer Infektion die Ansteckungswege zurückverfolgt werden können).
  • Auch während des Unterrichts besteht Maskenpflicht (in begründete Fällen kann die jeweilige Lehrkraft Ausnahmen machen); Lehrkräfte können bei Wahrung des Mindestabstands die Masken zur besseren Verständlichkeit abnehmen.
  • Der Sport-Unterricht wird überwiegend draußen erteilt (für die Umkleideräume gilt eine besondere Regelung – darüber informieren die jeweiligen Lehrkräfte).
  • Musik-Unterricht wird erteilt (es darf aber nicht gesungen werden L).

Pausen:

• Alle Schülerinnen und Schüler verlassen in den großen Pausen das Gebäude.
  • Die Pausen finden für die jeweiligen Jahrgangsstufen in einem begrenzten Bereich des Schulhofes statt. (Ein entsprechender Plan befindet sich im Anhang; er wird am Montag mit den Stundenplänen auch online gestellt.)
  • Die Zahl der auf dem Schulgelände Aufsicht führenden Lehrkräfte wird erhöht. (Auch das Gelände vor der Elisabethschule wird beaufsichtigt.)

Wandertage:

• Unser Konzept mit vorgegebenen Zielen muss teilweise aufgehoben werden.
  • Wandertage können flexibel von den Klassenleitungen geplant werden.

Exkursionen / außerschulische Aktivitäten:

• Um Unterrichtsausfall zu vermeiden, finden Exkursionen und außerschulische Aktivitäten nur in Ausnahmefällen statt.
  • Sie werden möglichst nachmittags veranstaltet.

KostBAR

• Grundsätzlich kann die KostBAR zukünftig mittwochs wieder Mittagessen anbieten; aktuell fehlt es an ausreichendem Personal. (Wir halten Sie auf dem Laufenden.)

Sollten Sie zu diesen Regelungen noch Fragen haben, melden Sie sich gerne bei uns!

Ich wünsche allen bei diesem herrlichen Sonnenwetter ein schönes Wochenende!

Dr. Diana Schilling

Übersicht Pausenhofaufteilung