Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

wie ich bereits gestern Mittag mitgeteilt habe, kann die Schulgemeinde beschließen, dass auf freiwilliger Basis die Maske im Unterricht weiterhin getragen werden kann.

Der Eilausschuss der Schulkonferenz, in dem Vertreter*innen der Eltern, Schüler*innen und Lehrkräfte mitwirken, hat sich gestern Nachmittag mehrheitlich für folgende Empfehlung ausgesprochen:

Mit Rücksicht auf alle diejenigen, die sich oder Angehörige von den Folgen einer Infektion besonders gefährdet sehen bzw. sich vor weiterem Unterrichtsausfall im Quarantänefall sorgen (insbesondere die Schülerinnen und Schüler der Qualifikationsphase, die sich auf das Abitur vorbereiten)  möchten wir empfehlen, dass auch im Unterricht weiterhin die Maske getragen wird.

Wir sehen dabei ganz deutlich auch das Problem, dass die Konzentration und das Wohlbefinden jedes Einzelnen durch die Maske beeinträchtigt werden kann und weisen noch einmal darauf hin, dass die Räume regelmäßig gut belüftet werden müssen und jedem Schüler / jeder Schülerin  die Möglichkeit eingeräumt werden muss, eine ‚Atempause‘ machen zu können.

Wo in kleineren Lerngruppen ein Mindestabstand von 1.50 gewahrt werden kann, sollte dieser unbedingt genutzt werden.

Julia Hecking-Veltman

Daniel Nieweler