Große Angebotsvielfalt beim Wandertag am Emsland-Gymnasium

Schulische Wandertage sind schon immer beliebt gewesen. Als willkommene Abwechslung vom Schulalltag mit (v.a. aus Schülersicht) mal mehr, mal weniger attraktiven Zielen schenken sie den Schülerinnen und Schülern Erlebnisse und Eindrücke, die dauerhaft in Erinnerung bleiben. In der vergangenen Woche wurde dieser Erlebniskanon am Emsland-Gymnasium um einige Facetten erweitert.

Wegen der Corona-Regeln waren diesmal besonders solche Ziele beliebt, die nahe gelegen sind und/ oder Außenangebote bieten. Im Unternehmungskanon der Klassen 5-9 fanden sich altbewährte Klassiker wie der Besuch im Rheiner Zoo und die Innenstadtrallye oder ein Kinobesuch. Aber auch Abenteuergolf in Tecklenburg oder das Mühlenhof-Museum in Münster wurden angesteuert. Als nicht alltägliches Ziel gilt bestimmt die Alpaka-Farm Hollich in Steinfurt, wo die Jugendlichen mit den Alpakas auf Tuchfühlung gehen konnten, was eine nicht nur interessante, sondern v.a. lustige Erfahrung gewesen ist. Und auch die Adlerwarte bei Detmold bot beeindruckende Momente. Denn einen leibhaftigen Falken auf dem Kopf sitzen zu haben, passiert einem bestimmt nicht alle Tage!

Einige Klassen waren aber auch auf dem Schulgelände geblieben, wo ihnen nicht minder attraktive Angebote gemacht wurden. So konnten die Achtklässler beim Behindertensport eine Ahnung davon bekommen, was es bedeutet, nichts mehr sehen zu können oder auf einen Rollstuhl angewiesen zu sein. Und die Neuntklässler erhielten über die abwechslungsreiche MINT-Rallye erste Einblicke in (duale) Studiengänge und Ausbildungsberufe aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.

So bleibt der Herbstwandertag 2020 bei allen Teilnehmenden in guter Erinnerung, wohl nicht zuletzt auch deshalb, weil er sich anfühlte wie jeder andere Wandertag auch. Denn die vielen, vielen Regeln, die wegen Corona v.a. im Schulgebäude beachtet werden müssen, waren an der frischen Luft zwar da, aber weitestgehend ausgesetzt. Nur die Maske, die war natürlich allgegenwärtig. Aber das ist inzwischen ja auch schon völlig normal.