So viele Dinge können derzeit wegen der Corona-Pandemie nicht stattfinden, auch an unseren Schulen: Mittagsbeköstigung, Sportveranstaltungen, Theaterspiel – nichts geht! Aber halt: Eine Sache geht doch – lesen! Und so hat das Emsland-Gymnasium nicht nur entschieden, die Mediothek unter besonderen Auflagen wieder für den Nutzerbetrieb zu öffnen, sondern auch den Vorlesewettbewerb stattfinden zu lassen.

Also wurde wie sonst auch am Freitag in der Nikolauswoche der Schulentscheid ausgetragen, sehr zur Freude der Klassen 6, die sich schon ernsthaft um den Ausfall dieser allseits beliebten Veranstaltung gesorgt hatten. Natürlich musste ein Corona-Konzept entwickelt werden, aber so schwierig war das gar nicht. In der ersten, dritten und fünften Stunde fand sich jeweils eine Klasse der Jahrgangsstufe 6 im Forum der Schule ein, um die eigenen Klassenvertreter bei deren Lesevorträgen vor der Jury zu unterstützen. Obwohl die Kinder auf Abstand über das ganze Forum verteilt saßen, feuerten sie ihre Favoriten mit großem Applaus an, um hinterher mucksmäuschenstill den vorbereiteten Geschichten zu lauschen, die überwiegend aus dem lustigen Genre stammten. Gekonnt wurde betont, um die entsprechenden Stimmungen der Geschichten wiederzugeben. Da hatte es die Jury, die sich in diesem Jahr aus Mediotheksmitarbeiter Rolf Höveler, Deutschlehrerin Stefanie Ott und Vorjahressieger Thorsten Deutz zusammensetzte, nicht leicht, einen ersten Platz zu ermitteln. Wie so oft entschied deshalb der Vortrag des ungeübten Fremdtextes letztlich über den Sieg. Und da versetzte Amelie Kleine (6b) ihre Zuhörer in Staunen, so gekonnt trug sie den Text vor. Olivia Riks (6c) und Ine Adick (6c) freuten sich über die Plätze zwei und drei.

Zur Siegerehrung hätte eigentlich ein Tusch ertönen müssen oder ein Jubelgesang. Aber das musikalische Rahmenprogramm von Schülern für Schüler musste durch einen CD-Player ersetzt werden, eine Entscheidung, die Wettbewerbsorganisatorin Ute Dölemeyer am meisten bedauert. Wohl oder übel verlegte sie die Siegerehrung in der 6. Stunde in die einzelnen Klassenräume.

Hier nahmen die Siegerinnen dann inmitten ihrer begeisterten Mitschülerinnen und Mitschüler ihre Urkunde und Buchpreise entgegen.

Schulleiterin Diana Schilling gratulierte am Ende der Stunde den Siegerinnen dieses Wettbewerbs. Wenigstens der Vorlesewettbewerb konnte in diesem Jahr gerettet werden. Und wenn es auch anders war als sonst, schön war es trotzdem!