Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

am kommenden Freitag bzw. Samstag werden Sie die Zeugnisse in diesem Halbjahr auf dem Postweg erhalten. Der Unterricht wird dann nach der dritten Stunde enden.

Das zweite Halbjahr wird wie in den vorausgegangenen Jahren erst am kommenden Dienstag, dem 2. Februar beginnen. Der 1. Februar ist im Anschluss an die Zeugnisvergabe am Freitag ein beweglicher Ferientag für die Schülerinnen und Schüler. Für das Kollegium wird am Montag ein pädagogischer Studientag stattfinden. Im Zentrum unserer Arbeit werden Online-Fortbildungen zum Distanzlernen stehen. Außerdem werden wir an diesem Tag eine schulweite Evaluation vorbereiten, um möglichst zeitnah noch einmal Gelingens- aber vor allem auch Belastungsfaktoren unseres aktuellen Konzepts zum Distanzlernen zu ermitteln.

In vielen Mails von Ihnen habe ich hierzu schon Rückmeldungen erhalten. Aber erst eine möglichst breite Beteiligung aller Betroffenen – Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern – kann dazu beitragen, dass wir unsere Arbeit bis zum Beginn des Präsenzunterrichts möglichst gut weiterführen können.

Das kommende Halbjahr bringt nicht nur einen Wechsel von Lehrkräften in einzelnen Lerngruppen mit sich, sondern es sind auch Änderungen im Stundenplan erforderlich geworden. Dies hängt insbesondere damit zusammen, dass uns am Ende dieses Halbjahrs Jutta Holt verlassen wird. Sie wird in den Ruhestand entlassen. Frau Holt hat am Emsland-Gymnasium seit 1985 in der Sekundarstufe I die Fächer Deutsch und Kunst unterrichtet. Wir werden sie als von uns allen sehr geschätzte Kollegin und Lehrerin sehr vermissen. Einer langjährigen Vertretungslehrkraft, Anna Kaiser, dürfen wir dazu gratulieren, dass sie sehr kurzfristig eine feste Anstellung an einer anderen Schule erhalten hat. Auch sie hat sich für unsere Schule in besonderer Weise engagiert. Um den von Frau Kaiser erteilten Unterricht in Mathematik fortführen zu können, haben wir zwei neue Vertretungslehrkräfte gewinnen können. Ganz besonders freue ich mich aber darüber, dass wir für den Leistungskurs in Pädagogik mit Herrn Keßler eine Lehrkraft gefunden haben, die zweifellos an die Arbeit von Frau Kaiser nahtlos anknüpfen wird. Herr Keßler ist Fachleiter für Pädagogik am Seminar in Rheine und bereits im Austausch mit Frau Kaiser. Den Grundkurs wird Christina Kern, eine erfahrene Lehrkraft unserer Schule, übernehmen.

(Die neuen Stundenpläne werden zeitnah auf unserer Homepage (à Vertretungsplan) hochgeladen.)

Im kommenden Schulhalbjahr werden wir auch im Distanzunterricht einen besonderen Fokus auf die Förderangebote legen. Zusätzlich zu den bereits bestehenden Förderangeboten werden wir auch Förderkurse in Mathe für die Oberstufeund die Jahrgänge 8 und 9 einrichten. Bislang war das Interesse seitens der Schülerinnen und Schüler für dieses Angebot eher gering. Ich möchte daher noch einmal bitten, auch in Gesprächen zuhause zu prüfen, ob dieses Förderangebot, das wir uns auch im Rahmen von fachbezogenen Sprechstunden vorstellen können, ein wichtiges ergänzendes Angebot für viele Schülerinnen und Schüler sein könnte. Sollte sich – auch vor dem Hintergrund der bevorstehenden Zeugnisvergabe – noch weiteres Interesse an einem Mathe-Förderangebot in der Oberstufe ergeben, bitten wir um Rückmeldung bei Jürgen Sprenger (sprenger@emsland-gymnasium-rheine.debis zum 2. Februar. (Das Förderangebot für die SI wird wie auch sonst von den Klassenleitungen ermittelt.) Die Angebote des Offenen Ganztags werden wir in den Stundenplänen wieder berücksichtigen, sobald sie auch wieder wahrgenommen werden dürfen.

Am 18. Januar fand die Jahreshauptversammlung des Fördervereins im Rahmen einer Videokonferenz statt. Hierbei wurden viele wichtige Projekte des Emsland-Gymnasiums durch die Bewilligung von Fördergeldern angestoßen. Besonders zu erwähnen ist an dieser Stelle jedoch, dass drei Mitglieder des bisherigen Vorstands nach langjähriger Tätigkeit verabschiedet wurden: Georg Friemel-Brüggemann (1. Vorsitzender), Lars van Dyk (stellvertretender Vorsitzender) und Thomas König (Beisitzer). Neu gewählt wurden Jan Laukötter (1. Vorsitzender), Ute Bovekamp (stellvertretende Vorsitzende) sowie Christoph Kotte und Guido Bovekamp als Beisitzer. Andreas Harmsen wurde in seinem Amt als Kassierer bestätigt.

Und nun starten wir also auch in das 2. Halbjahr in Distanz. Aber die Rückmeldungen, die mich von allen Beteiligten täglich erreichen, stimmen zuversichtlich: Dieser Distanzunterricht ist zwar für alle Beteiligten sehr anstrengend, aber er funktioniert! Und er wird durch regelmäßigen Austausch, insbesondere auch durch konstruktive Kritik, von Woche zu Woche besser. Vor allem aber: Er wird – hoffentlich bald – wieder vom Präsenzunterricht abgelöst, den wir alle uns sehnlichst zurückwünschen!

cid:image003.png@01D6F412.AD112920

Dr. Diana Schilling