Der Physik-Grundkurs Q2 am Emsland-Gymnasium hat einen Preis beim Wettbewerb Physik im Advent gewonnen. Ausgelost unter den besten Teilnehmern dieses Wettbewerbs freut sich der Kurs über einen Bücher-Klassensatz mit dem vielleicht verwirrend klingenden Titel „Optische Täuschungen animieren – für DUMMIES“. Doch dieser Eindruck täuscht: So konnte sich der Kurs mit einer erfolgreichen Teilnahme am Wettbewerb mit über  61 000 angemeldeten Teilnehmer*Innen aus vielen Ländern der ganzen Welt und rund 1,7 Millionen Besucher*Innen auf der entsprechenden Website https://www.physik-im-advent.de behaupten. Mit „PiA – Physik im Advent“ hat die Universität Göttingen mit Unterstützung zahlreicher Kooperationspartner einen Adventskalender der besonderen Art entwickelt: Einen physikalischen Adventskalender. Darin stellen sie Jungforscherinnen, Jungforschern und allen, die daran Spaß haben, 24 kleine einfache Experimente und physikalische Rätsel vor. Sie sollen die Freude am Selber-Experimentieren wecken oder für Spannung beim Zuschauen sorgen. Im Jahr 2015 wurde „PiA – Physik im Advent“ als Komm mach MINT-Projekt vorgestellt und mit dem zweiten Platz des Innovationspreis des Landkreises Göttingen ausgezeichnet. Gerade in den Zeiten des Homeschoolings ist dieses Konzept voll aufgegangen und war aufgrund der hohen Teilnehmer*innenzahlen und positiven Resonanzen erfolgreicher als je zuvor.