Jutta Holt wurde nach fast 40jähriger Lehrtätigkeit am Emsland-Gymnasium verabschiedet

Auch für Jutta Holt war das Ausscheiden aus dem Schuldienst am Ende des letzten Halbjahrs ein ganz besonderes – mit viel Abstand und vor leeren Plätzen. Sie wurde am vergangenen Freitag im kleinen Kreis nach beinahe 40 Dienstjahren als Lehrerin für Kunst und Deutsch am Emsland-Gymnasium von Schulleiterin Diana Schilling verabschiedet. Hier war sie insgesamt 36 Jahre tätig und hat mit ihrem großen Engagement als Pädagogin und ihrer bis zuletzt anhaltenden Begeisterung für neue fachliche und didaktische Wege großartige Arbeit geleistet. Im Kollegium galt Jutta Holt als eher bescheiden und zurückhaltend, dabei war die sehr geschätzte Kollegin stets hilfsbereit und auch in schwierigeren Zeiten begeisterte Lehrerin. Vertreter*innen ihrer Fachschaften und des Lehrerrats verabschiedeten sich bei Jutta Holt in einem corona-bedingt gut gelüfteten und entsprechend kühlen Lehrerzimmer mit umso wärmeren Worten. Auch Diana Schilling dankte ihr dafür, dass sie „bis zuletzt mit ungebrochenem Engagement, mit großer Gelassenheit und ungetrübter Freude am Emsland Lehrerin gewesen“ ist. Und ihre Kolleginnen und Kollegen haben nun noch einen Grund mehr, sich auf bessere Zeiten zu freuen, denn die verabschiedete Kollegin hat noch einen letzten Besuch versprochen: weil sie gerne noch „persönlich ‚Tschüss‘ sagen möchte“.