Liebe Schülerinnen und Schüler der Q1 und Q2, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich freue mich sehr, dass ab dem 22.02.2021 die Jahrgänge Q1 und Q2 wieder in den Präsenzunterricht zurückkehren können!

Ich möchte euch und Ihnen hiermit wichtige Informationen zur Organisation des Unterrichts in den kommenden Wochen mitteilen – denn noch immer müssen wir in gegenseitiger Rücksichtnahme und auf der Grundlage der aktuell geltenden Coronabetreuungsverordnung (https://www.land.nrw/sites/default/files/asset/document/210215_coronabetrvo_ab_16.02.2021_lesefassung.pdf) wichtige Regeln zum Infektionsschutz beachten.

Wie ich bereits in der vergangenen Woche geschrieben habe, werden alle Schülerinnen und Schüler der Qualifikationsphase zurückkehren und nach Stundenplan unterrichtet. Hierfür gelten folgende Regelungen:

• Damit beide Jahrgänge unter sich bleiben, werden sie in den beiden Gebäudetrakten rechts und links getrennt voneinander unterrichtet.
  • Daher gelten auch für beide Jahrgänge unterschiedliche Eingänge – sie werden entsprechend kenntlich gemacht.
  • Auf dem gesamten Schulgelände und im Schulgebäude ist ein Mund-/Nasenschutz zutragen. Die Lehrkräfte müssen eine medizinische Maske tragen, wir empfehlen dies auch allen Schülerinnen und Schülern.
  • In Pausenzeiten darf die Alltagsmaske beim Essen und Trinken vorübergehend abgenommen werden, wenn der Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten wird.
  • In den Toiletten sowie in allen Eingangsbereichen stehen Desinfektionsspender für die Handhygiene zur Verfügung. Diese sollten vor Beginn des Unterrichts genutzt werden.
  • Für jeden Kurs stehen zwei Unterrichtsräume zur Verfügung. Die jeweilige Lehrkraft legt in Rücksprache mit ihren Schülerinnen und Schülern fest, wie diese beiden Räume genutzt werden.
  • Wenn die Gruppen festgelegt worden sind, darf von der dann geltenden Sitzordnung nur noch in begründeten Ausnahmefällen abgewichen werden. Diese Sitzordnungen werden zur Gewährleistung einer schnellen Kontaktnachverfolgbarkeit von den Lehrkräften dokumentiert.
  • Während des Unterrichts müssen die Räume regelmäßig alle 20 Minuten gelüftet werden (Stoßlüften). Zur Kontrolle des CO2-Gehalts der Luft sind alle Unterrichtsräume mit entsprechenden Messgeräten ausgestattet worden.
  • Auch für die Pausen sind den Jahrgängen jeweils eigene Pausenbereiche zugewiesen worden. Um unnötiges Gedränge im Schulgebäude zu vermeiden, können auch die Notausgänge genutzt werden, um das Gebäude zu verlassen.

Herr Jülich hat eine Übersicht über die Unterrichtsräume und Pausenbereiche erstellt. Ihr findet diese auf dem Online-VP (Homepage, „Pläne – intern“).

Wir sehen uns am Montag!

Bis dahin herzliche Grüße