Liebe Eltern der Jahrgänge 5 und 6,

von Seiten der Stadt Rheine wurde uns mitgeteilt, dass für die (weitere) Teilnahme an der Notbetreuung ab Montag, 01.03.21 ein neues Anmeldeformular notwendig ist. Weitere Details entnehmen Sie bitte den u. a. Ausführungen.

Heike Medina Martin, Sekretariat

Anmeldung zur Betreuung ab 01.03.2021

Unter www.rheine.de/Notbetreuung wurde nunmehr ein neues Anmeldeformular für die Eltern hochgeladen. Um den Planungsvorlauf für Eltern und Schulen zu erhöhen, ermöglicht dieses eine Anmeldung vom 01.03 – 26.03.2021. Hierbei ist zu beachten, dass die ersten Zusagen aus technischen Gründen ggfls. erst am Donnerstag versandt werden können.

Sicherlich ist die Rechtslage derzeit dynamisch, sodass noch Unklarheiten bestehen, wie sich der Schulbetrieb bis zu den Osterferien ausgestalten wird. Sollten hier am Verfahren Anpassungen notwendig werden, werden diese jedoch natürlich von der Stadt Rheine vorgenommen und an Sie kommuniziert werden.

Weiterhin erhalten die Eltern nun im Online-Formular die Möglichkeit, Präsenztage als solche zu Kennzeichnen. Aus den Zusagen wird dabei künftig hervorgehen, an welchen Tagen nur eine Betreuung im Nachmittagsbereich erforderlich ist, bzw. ob es sich bei dem Kind (nach Angabe der Eltern) um ein OGS-Kind handelt. Den Schulen soll damit eine schnellere Zuordnung der Anträge ermöglicht und fehlerhafte Uhrzeitangaben der Eltern vermieden werden. Für eine größere Planungssicherheit, wurde an die Schulverwaltung mehrfach der Wunsch nach verbindlicher wochenweiser Anmeldung herangetragen. Eine Antragsfrist ist jedoch derzeit nicht vorgesehen, da dies rechtlich nicht durchsetzbar wäre. Im Rahmen unserer Veröffentlichungen weisen wir die Eltern jedoch gerne darauf hin, nach Möglichkeit eine langfristige Planung bei der Eingabe zu berücksichtigen. Gerne kann hierauf in der Informationsweitergabe über die Schulen auch noch einmal aufmerksam gemacht werden.

Bei Rückfragen melden Sie sich gerne.

Vielen Dank.

im Auftrag