Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

ich habe vorhin die wohl von den meisten von uns allen schon sehnlichst erwartete Mitteilung aus Düsseldorf erhalten. Die wichtigste Nachricht schon einmal vorab:

Ab Montag, den 15. März 2021, kehren Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen der Sekundarstufe I sowie die Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe […] wieder in einen eingeschränkten Präsenzunterricht im Wechselmodell zurück.“

Auf der Grundlage dieser neuesten Mitteilungen können wir jetzt ein Konzept für den Wechselunterricht entwickeln, das wir Ihnen im Verlauf der kommenden Woche mitteilen werden. Für die Jahrgänge Q1 und Q2 ändert sich nichts an den bisherigen Vorgaben; das heißt, dass für diese beiden Jahrgangsstufen weiterhin uneingeschränkter Präsenzunterricht möglich ist.

Folgende Grundsätze werden wir bei der Erarbeitung des Konzepts zum Wechselunterricht berücksichtigen müssen:

„Grundsätzlich sind in der Sekundarstufe I konstante Lerngruppen zu bilden, so dass eine Durchmischung im Rahmen der äußeren Differenzierung, im Wahlpflichtbereich sowie im Unterricht der zweiten Fremdsprache vermieden wird. Religionsunterricht wird in Präsenzphasen im Klassenverband erteilt.

Für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 ist für die Tage, an denen sie nicht am Präsenzunterricht teilnehmen können, weiterhin eine pädagogische Betreuung vorzusehen, die sich nach den üblichen Unterrichtszeiten richtet.

Schulen können im Rahmen ihrer räumlichen und personellen Ressourcen, Schülerinnen und Schülern, die zu Hause keine lernförderliche Umgebung haben, das Angebot unterbreiten, unter Aufsicht in den Räumen der Schule an den Aufgaben aus dem Distanzunterricht zu arbeiten.“

Wir freuen uns hier alle sehr auf das Wiedersehen mit Ihren Kindern – auf das Wiedersehen mit euch!! J

Ich wünsche allen ein schönes und erholsames Wochenende!

Dr. Diana Schilling