Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

ich hoffe, dass Sie alle erholsame Ferien- und Ostertage verbracht haben und nun mit der erforderlichen Zuversicht auf die nächsten (Schul-)Wochen schauen können. Und diese beginnen für die meisten von uns nun doch unerwartet zunächst im Distanzunterricht.

Wie Sie ja bereits aus den Medien erfahren haben, gilt dies für alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis EF. Das hierfür erarbeitete Konzept finden Sie auf unserer Homepage. Abweichend davon werden jedoch die Aufgaben für die kommende Woche nicht bereits bis Samstag, 12 Uhr, auf IServ bereit gestellt. Stattdessen werden die Lehrkräfte ihre Aufgaben spätestens zum Unterrichtsstart (nach Stundenplan) bereitstellen.

Aktuell gehe ich davon aus, dass wir ab dem 19. April dann den Wechselunterricht fortsetzen können. Aufgrund der schwierigen und unwägbaren aktuellen Situation werde ich mit weiteren Informationen hierzu die politischen Entscheidungen der kommenden Woche abwarten.

Ich möchte Sie aber schon jetzt darauf hinweisen, dass für alle Schülerinnen und Schüler bei Anwesenheit in der Schule verpflichtend ist, dass sie sich zweimal pro Woche unter Aufsicht der Lehrkräfte selbst testen. Dies gilt in der kommenden Woche bereits für die Kinder in der Notbetreuung.

Bitte beachten Sie hinsichtlich der Testpflicht folgenden Passus des Ministeriums für Schule und Bildung:

„Der Besuch der Schule wird damit an die Voraussetzung geknüpft, an

wöchentlich zwei Coronaselbsttests teilgenommen zu haben und ein

negatives Testergebnis vorweisen zu können. Die Pflicht zur Durchführung

der Selbsttests wird für die Schülerinnen und Schüler in der Schule

erfüllt. Alternativ ist möglich, die negative Testung durch eine

Teststelle nachzuweisen (Bürgertest), die höchstens 48 Stunden

zurückliegt. Schülerinnen und Schüler, die der Testpflicht nicht

nachkommen, können nicht am Präsenzunterricht teilnehmen.“

Ich wünsche Ihnen und euch einen guten Start am kommenden Montag und uns allen, dass wir diese Pandemie mit all ihren (noch gar nicht absehbaren Folgen) bald überstanden haben werden. Passen Sie bis dahin weiterhin gut auf sich auf!

Dr. Diana Schilling