Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

gestern hat uns vom Kreis Steinfurt die Mitteilung erreicht, dass wir voraussichtlich am kommenden Montag, dem 10.05., wieder mit dem Wechselunterricht starten können. Wir sind allerdings auch darauf hingewiesen worden, dass diese Entscheidung von einer Allgemeinverfügung des Landes, die frühestens heute Nachmittag zu erwarten sei, abhängig ist. Ich möchte Sie daher darum bitten, sich am Wochenende über unsere Homepage noch einmal zu vergewissern, dass Ihre Kinder – gruppenweise – in die Schule zurückkehren können.

Wir sind auf jeden Fall auf den Wechselunterricht in Präsenz vorbereitet und werden – da es sich um eine ungerade Woche handelt – mit den Gruppen A beginnen.

In der kommenden Woche werden uns auch 14 mobile Luftfilteranlagen geliefert werden, sodass das Lernen an unserer Schule für Ihre Kinder noch sicherer wird.

Darüber, wie es Ihren Kindern aktuell geht, haben wir uns hier in der Schule in den vergangenen Wochen sehr viele Gedanken gemacht und es haben auch manche Gespräche mit Ihnen darüber stattgefunden. Uns ist immer deutlicher bewusst geworden, dass neben vielen offensichtlichen Problemen wie beispielsweise fehlendem Präsenzunterricht und fehlenden sozialen Kontakten auch der psychische Druck Ihrer Kinder in dieser Pandemie gewachsen ist – auch in Folge der Schulschließung. Aus diesem Grund hat sich an unserer Schule ein kleiner Arbeitskreis gebildet, der diesen möglichen Sorgen und Ängsten gerne angemessen begegnen möchte. Außerdem würden wir gerne erfahren, welche Wege Ihre Kinder beschritten haben, um mit dieser besonderen Situation zurecht zu kommen, um vielleicht in den kommenden Wochen auch aus diesem Potential schöpfen zu können.

In dem Arbeitskreis arbeiten Frau Knaup, unsere Beratungslehrerin, Frau Hasenkamp-Jakob und Frau Plien von der Schulseelsorge, Frau Zellin, die als Diplom-Psychologin mit dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie am Mathias-Spital arbeitet und auch ein Kind an unserer Schule hat, sowie ich zusammen. Wir möchten mit den Klassenleitungen der Jahrgangsstufen 5 bis 9 gemeinsam herausfinden, wie es Ihren Kindern geht, und werden in der kommenden Woche eine kleine Unterrichtseinheit dafür nutzen, Ihre Kinder zur Selbstreflexion ihrer Situation und Befindlichkeit anzuregen. Hilfreich könnten hier beispielsweise ein Liedtext, eine mit entsprechenden Impulsen versehene Schreibübung sowie der gemeinsame Austausch sein. (Auch für die Jahrgangsstufen EF und Q1 werden wir ein Angebot machen, das zu einem etwas späteren Zeitpunkt umgesetzt werden wird.)

Die Selbstreflexionen der Kinder und Jugendlichen werden von den Klassenleitungen angeschaut und gegebenenfalls mit einem Mitglied des Arbeitskreises besprochen. Wir würden dann gemeinsam überlegen, was zu tun nötig wäre, um die Schülerinnen und Schüler für die Zeit in der Schule zu entlasten. Sollten Sie in Sorge um Ihr Kind sein, melden Sie sich gerne bei uns.

Abschließend möchte ich Sie noch darauf hinweisen, dass am 17.05. ganztägig die mündlichen Abiturprüfungen stattfinden werden. Dieser Tag ist dann für Ihre Kinder unterrichtsfrei.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende!

Dr. Diana Schilling