Emsland-Gymnasium ehrt Schülerinnen und Schüler für außerunterrichtliche Erfolge

Das Corona-Schuljahr 2020-21 ist vorüber. Es hat allen am Schulleben Beteiligten Enormes abverlangt: ein hohes Maß an Selbstständigkeit, Disziplin, Flexibilität, Teamfähigkeit auf Distanz, Medienkompetenz. Und obwohl so vieles so anders war als sonst, konnten doch kleine „Inseln der Normalität“ auch in dieses anormale Schuljahr gerettet werden: Die Schulwettbewerbe in den mathematischen, naturwissenschaftlichen und sprachlichen Fächern.

Zahlreiche Schülerinnen und Schüler haben trotz der schulischen Belastungen auch in diesem Schuljahr an Wettbewerben teilgenommen und nicht wenige wurden für dieses außerunterrichtliche Engagement am vorletzten Schultag in einer kleinen Feierzeremonie im Forum des Emsland-Gymnasiums ausgezeichnet, da sie besonders erfolgreich waren.

So konnte Jürgen Sprenger als Koordinator der mathematischen Wettbewerbe stolz verkünden, dass insgesamt 20 Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe 1 einen 1.-3. Platz bei der „Matheolympiade“ belegt haben. So viele wie noch zuvor! Es waren dies aus der 5a: Sina Kammer, Marie Kamp, Lena Reeken und Louisa Stilling, aus der 5b: Jona Riks und Jane Tissen, aus der 5c: Till Dickmänken, Dino Fischer, Felix Focks, Lilly Hensel, Dennis Isbrecht, Luca Thomas und Boris Velichkovski, aus der 6b: Amelie Kleine und Anton Werning, aus der 6c: Ine Adick und Towhid Gulbaba, aus der 7c: Aloys Huch und Miran Hussein sowie aus der 9b: Samuel Richter.

Besonderes Geschick im gemeinschaftlichen Lösen mathematischer Knobelaufgaben bewiesen Lasse Engbring, Michel Harmeyer, Simon Richter und Lukas Schürmann aus der 7b im „Bolyai-Wettbewerb“. Sie belegten landesweit einen sensationellen 5. Platz und setzten sich damit gegen weit mehr als 100 Teams ihrer Altersstufe durch.

Niklas Borg aus der 6a zeigte im Rahmen „Biber-Wettbewerb“, dass er sich im Bereich der Informatik sehr gut auskennt und Leonie Bensch aus der 9b wurde erstmalig am Emsland-Gymnasium für ihre überzeugende Leistung beim Chemie-Wettbewerb „CHEMpions“ geehrt.

Ein besonderes Gespür für die englische Sprache hat Christoph Markwort aus der Q1, denn ihm wurden im Rahmen des „Cambridge Advanced Certificate“ mit dem nur selten vergebenen Abschluss C2 Sprachkenntnisse auf einem beeindruckenden Muttersprachler-Niveau bescheinigt.

Eine schöne Tradition am Emsland-Gymnasium ist es, die scheidenden Mitglieder der SaMs-Gruppe für ihren jahrelangen Einsatz bei der Aufklärung der Schülerschaft in den Bereich Drogen, Mobbing und sexueller Missbrauch zu würdigen. In diesem Jahr waren das aus der Q2 Evelin Möllenkotte, Jona Siggemann und Franzis Pengemann.

Schulleiterin Diana Schilling war sichtlich stolz auf so viele Preisträger in einem doch so schwierigen Schuljahr und lobte die Geehrten mit herzlichen Worten für ihr bemerkenswertes außerunterrichtliches Engagement.

Für gewöhnlich endet diese Feierstunde mit einem gemeinsamen Stehimbiss, doch aufgrund der Corona-Auflagen wurde dieses Mal ein kleiner, in Tütchen verpackter Snack an die Schülerinnen und Schüler ausgehändigt, bei dessen Verzehr zuhause sie noch einmal an diese kleine aber feine Feierstunde erinnert werden.