Was bedeutet Smart Home? Wie funktioniert Lasertechnik und wie kann man gefahrlos schweißen? Auf diese und noch viel mehr Fragen der anderen Art konnten Schülerinnen und Schüler des Emsland-Gymnasiums am Donnerstag Antworten erhalten. Denn an diesem Tag fand am Emsland-Gymnasium zum wiederholten Male die MINT-Rallye statt. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 den ganzen Vormittag Workshops zu Inhalten aus dem MINT-Bereich ausprobieren.

Workshop Fa. Gröning – Hier muss eine Kette gespannt werden.

MINT steht für Mathematik-Informatik-Naturwissenschaft und Technik. Fachkräfte aus diesen Bereichen sind in der Wirtschaft stark gesucht. Am Donnerstag sollten den Schülerinnen und Schüler Einblicke in (duale) Studiengänge und Ausbildungsberufe gegeben werden. Das zdi-Zentrum Kreis Steinfurt NRW koordinierte zusammen mit dem MINT-Koordinator Sebastian Remke den Einsatz und den Besuch der Unternehmen, die mit dem Emsland-Gymnasium in enger Kooperation stehen. So waren die Fachhochschule Münster, die Firmen Beermann aus Riesenbeck, Krone aus Spelle, Gröning aus Rheine-Mesum, die Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf sowie Apetito AG aus Rheine vertreten. Zehn verschiedene Workshops dieser Unternehmen sorgten für ein umfangreiches und vielfältiges MINT-Angebot.

Workshop FH Münster, Fachbereich Quantenkryptographie…

Das Angebot der Fachhochschule Münster umfasste praktische Übungen aus den Bereichen Maschinenbau, Quantenkryptographie, Lasertechnik und physical engineering:

Der Entdeckergeist der Schüler wurde vom Fachbereich Maschinenbau angeregt. Sie wurden aufgefordert, einfach einmal Gegenstände aufzuschrauben und nachzugucken, was darin passiert… und vor allem wie es passiert! In dem Workshop wurde unter anderem ein Zahnradgetriebe auseinandergebaut und mit dem eines stufenlosen Getriebes eines Hybrid-Autos verglichen.

Im Fachbereich Physikingenieurwesen zum Thema Quantenkryptographie konnten

…mit Würfeln und einem Bausatz-Set aus Licht, Linsen und Spiegeln wird das Prinzip einer Verschlüsselung auf Basis der Quantenkryptographie nachvollzogen.

die Schülerinnen und Schüler Einblicke in Verfahrenstechniken zur Verschlüsselung von Daten gewinnen. Anhand innovativer Schülerübungssätze aus dem 3D-Drucker erstellten die Schülerinnen und Schüler sogar einen eigenen Schlüssel zur Kodierung von Nachrichten.

Wie man Musik mithilfe von Licht übertragen kann, konnte man im Workshop des Fachbereichs Physikingenieurwesen „Laserstrecke“ erfahren. Hier gab es eine Laserstrecke, über die die Informationen einer Musikdatei übertragen und am Ende an einem Lautsprecher ausgegeben wurden. Die Schülerinnen und Schüler konnten eine solche Laserstrecke selbst erstellen und damit experimentieren.

Im Workshop des Fachbereichs physical engineering lernten die Schülerinnen und Schüler das Grundprinzip eines Smart-Homes kennen und setzten sich in einem kritisch-konstruktiven Dialog mit Vor- und Nachteilen auseinander.

Workshop FH Münster, Fachbereich Lasertechnik – Die Schülerinnen und Schüler senden und empfangen Signale eines Lasers über weite Strecken.

Im Workshop der Firma Beermann sollten die Schülerinnen und Schüler eine elektrotechnische Schaltung auf einer Platine aufstecken und anschließend damit den Motor einer Hebebühne steuern.

Workshop Fa. Krone – Ein Schüler fertigt eine „virtuelle“ Schweißnaht an.

In dem Workshop der Firma Krone sollten die Schülerinnen und Schüler einen Kabelbaum erstellen und zusammenbauen. Als besonderes „Highlight“ bot ein Schweiß-Simulator in Kombination mit einer VR-Brille die Möglichkeit, selbst einmal die Kunst des Schweißens gefahrlos und realgetreu auszuprobieren und diese digital auswerten zu lassen.

Workshop Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf – Ein Schüler fertigt eine Wasserrohrinstallation an.

Workshop Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf – Ein Schüler baut eine Brücke nach dem Konstruktionsprinzip von da Vinci.

Die Kreishandwerkerschaft lud zum praktischen „Handwerken“ ein: So konnte man hier mit Bauklötzen eine Brücke nach dem berühmten daVinci-Prinzip bauen oder aber auch Installationen von Wasserleitungen auf einem entsprechenden Schulungsbrett anfertigen. Bei Firma Gröning musste eine große Kette einer schweren Maschine gespannt werden. Apetito AG bot mit einem Geruchs- und Geschmacktest einen Einblick in die Welt der Gewürze sowie in die maschinelle Welt der Verarbeitung von Lebensmitteln.

Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert von dieser MINT-Rallye und den verschiedenen Workshop-Angeboten. Das Interesse an den MINT-Fächern Physik, Mathematik und Informatik ist dabei zweifellos gewachsen!