Welchen Vorteil bietet digitales Arbeiten im Unterricht? Mit dieser Frage beschäftigen sich aktuell zwei Kurse der Einführungsphase und zwei Kurse der Qualifikationsphase des Emsland-Gymnasiums, die an dem KomNetMath-Projekt der WWU Münster, unter der Leitung von Prof. Dr. Gilbert Greefrath und Maxim Brníc, teilnehmen. Mithilfe einer Studie wird der Einfluss des digitalen Schulbuchs net-schulbuch auf den Kompetenzerwerb und die Einstellungen der Schülerinnen und Schüler zum Fach Mathematik untersucht.

Während des gesamten Schuljahres arbeiten die Kurse dazu sowohl mit einem herkömmlichen Mathematikbuch als auch mit dem digitalen Schulbuch, welches neben den üblichen Lehrbuchtexten und Aufgaben auch interaktive Elemente u.a. zur Erforschung neuer Themenkomplexe und zur eigenständigen Kontrolle von Bearbeitungen bietet.

Neben der begleitenden Durchführung von Umfragen wird in der Einführungsphase eine Unterrichtsreihe zu einem Unterthema in der Wahrscheinlichkeitsrechnung aktiv von der Arbeitsgruppe der Universität begleitet und untersucht. Der Kurs wird dazu auf Grundlage eines Vortests in zwei vergleichbare Gruppen aufgeteilt, von denen eine Gruppe während dieser Reihe ausschließlich mit dem digitalen Schulbuch arbeitet und die andere Gruppe auf geduckte Materialien zurückgreift. Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten hierbei exakt dieselben Aufgaben und werden abwechselnd von der Lehrkraft unterrichtet, sodass mithilfe eines Nachtests der Einfluss des Mediums auf den Kompetenzerwerb und die Einstellung untersucht werden kann.