Mit Maske geschützt in Berlins Unterwelt: Die Schüler:innen-Vertretung des Emsland-Gymnasiums mit den SV-Lehrkräften Svantje Berner (links) und Jan Jülich (rechts).

Nachdem im vergangenen Jahr die Schülervertretung des Emsland-Gymnasiums nur wenige der traditionellen Highlights des Schuljahres wie gewohnt durchführen konnte, können die Schülerinnen und Schüler sich nun hoffentlich wieder auf Aktionen wie das Nikolaus-Turnier oder den Kinderkarneval freuen. Aber all dies will gut geplant sein. Und so verabschiedete sich die Schülervertretung im November für zwei Tage aus dem Schulalltag, um sich der Planung ihrer Projekte zu widmen und als Team zusammenzuwachsen.

Ziel der diesjährigen SV-Fahrt war Berlin, wo die Schülerinnen und Schüler sich gemeinsam mit ihren SV-Lehrern Jan Jülich und Svantje Berner ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt hatten. So gewannen sie beispielsweise spannende Einblicke in die Vergangenheit dieser geschichtsträchtigen Stadt, indem sie sich durch die Berliner Unterwelten führen ließen und einen alten Luftschutzbunker besuchten. Die gemeinsame Zeit am Abend bot allen – und insbesondere den neuen Mitgliedern der SV – die Möglichkeit, sich gegenseitig besser kennenzulernen und die Gemeinschaft zu stärken, sodass die Fahrt sich als voller Erfolg erwies.