Die Schülerinnen und -schüler der Oberstufe dürfen sich ab sofort auf neue und vor allem innovative Sets von Schülerübungen im Physikunterricht freuen. Zum Einsatz kommen nun 16 Sets sogenannter „Cobra DigiCarts“ der Firma PHYWE, die das Experimentieren im Physikunterricht auf digital-zeitgemäßer Ebene unterstützen. „Cobra DigiCarts“ sind kleine Experimentier-Wagen auf Laufschienen, ausgestattet mit verschiedenen, sensiblen Sensoren, die via Bluetooth eine Datenerfassung und –bearbeitung an Tablets ermöglichen, die dank der Unterstützung des Fördervereins des Emsland-Gymnasiums e.V. dem Physik-Unterricht für solche Zwecke zur Verfügung stehen. Die Experimentiersets eignen sich durch einen schnellen Versuchsaufbau und einfache Durchführung ideal für Schülerversuche zu den Themen Dynamik und Kinetik. Erste Erfahrungen aus dem Einsatz im Unterricht der Erprobungsstufe sind sehr positiv. Die Schülerinnen und Schüler des Physik-Grundkurs der Erprobungsstufe arbeiteten motiviert und mit großer Freude damit, sodass die erforderlichen Lerninhalte fundiert und nachhaltig erzielt wurden.

Im Folgenden ist zu sehen, wie die Schülerinnen und Schüler Messungen zu gleichmäßig beschleunigten Bewegungen an einer schiefen Ebene durchführen: