Ab August nahmen drei Schülerinnen des Emsland-Gymnasiums mit ihrer Lehrkraft Nadine Hagenthurn erfolgreich an mehreren ganztägigen Fortbildungen teil und dürfen sich nun offiziell Medienscouts nennen.

Die vom regionalen Bildungsnetzwerk des Kreises Steinfurt in Kooperation mit der Medienanstalt NRW angebotene Maßnahme soll den sicheren Umgang mit Medien an Schulen fördern und unterstützen. Die Schülerinnen erhielten dafür vielfältige Informationen über Themen wie Datenschutz, soziale Netzwerke, Cybermobbing und Cybergrooming, Sexting und Gaming und entwickelten in kleinen Projekten bereits erste Ideen und Ansätze für eine Umsetzung in der Schule. So sollen vor allem die Jahrgänge 5 bis 7 zukünftig noch stärker für einen sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit Medien sensibilisiert werden.