Am Emsland-Gymnasium haben sich am Donnerstag in der vierten Stunde alle Schülerinnen und Schüler zu einer Friedensaktion auf dem Schulhof versammelt. Viele Lerngruppen hatten sich zuvor in Gesprächen mit den Lehrkräften über den Krieg in der Ukraine und seine Folgen ausgetauscht und im Unterricht Plakate mit Friedensbotschaften gestaltet. Diese wurden als ‚Glieder‘ der Menschenkette genutzt, um (pandemiebedingt) ein direktes Anfassen zu vermeiden.

Wie auf dem Foto zu sehen, haben sich alle Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Mitarbeiter der Verwaltung auf dem Schulgelände getroffen und als Zeichen der gemeinsamen Solidarität mit den Menschen in der Ukraine eine lange Kette gebildet, dabei wurde das Lied „Imagine“ von John Lennon gespielt. Die Vertreterinnen der SV und die Schulleiterin haben in kurzen Ansprachen auf den Grund dieser Aktion hingewiesen und auch erwähnt, dass sie stadtweit an sehr vielen Schulen zeitgleich stattfinde. Außerdem wurde die Bedeutung von Demokratie und Freiheit und der dringende Wunsch nach Frieden für die Menschen in der Ukraine hervorgehoben. Dieses wurde im Anschluss durch eine Schweigeminute zum Ausdruck gebracht. Es war für viele Anwesende sehr beeindruckend, alle etwa 640 anwesenden Schülerinnen und Schüler nachdenklich, schweigsam und so aufrichtig solidarisch mit den Menschen in der Ukraine zu erleben.