Am 11.03.2022 verbrachte die Klasse 9c des Emsland-Gymnasiums von Frau Richling im Rahmen des Geschichtsunterrichts den Vormittag mit einem Stadtrundgang und begab sich dabei auf die Spuren der NS-Zeit in der Rheiner Innenstadt.

Der Stadtrundgang wurde von Frau Pries, Historikerin und Stadtführerin der Stadt Rheine, geleitet. Die erste Station der Stadtführung war das alte Rathaus, in dem die Lernenden die Ereignisse rund um die Machtergreifung der Nationalsozialisten im Jahre 1933 aus zeitgenössischen Quellen erfahren durften. Bei der zweiten Station machten die Schülerinnen und Schüler auf dem Marktplatz halt, auf dem im Jahr 1933 die Bücherverbrennung durch die Nationalsozialisten stattfand. Eine weitere Station des Stadtrundganges war der Markt 10. Dort lebte die jüdische Familie Buchdahl, die einen Obst- und Gemüsegeschäft betrieben haben und am 1. April 1933 Opfer des Boykotts jüdischer Geschäfte wurde. Auf dem Weg zur letzten Station haben die Lernenden an Stolpersteinen am Thie gehalten. Stolpersteine erinnern an das Schicksal der Menschen, die durch das NS – Regime ermordet wurden. Auf dem Thie lebte Familie Anschel. Sie waren Geschäftsleute in Rheine, die im 2. Weltkrieg deportiert wurden. Der Stadtrundgang endete an dem Gedenkstein der zerstörten Synagoge, der an die Ereignisse rund um die Reichspogromnacht erinnert.

Der spannende und informative Ausflug hat bei den Schülerinnen und Schülern der Klasse 9c vor allem durch die anschauliche Auseinandersetzung mit historischen Ereignissen, Personen und Prozessen an ihnen bekannten Orten einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Gerade in den Zeiten des Ukraine-Konfliktes wird die Bedeutung des Geschichtsunterrichts erfahrbar.

Jan-Hubert Elpermann