Die Schülerinnen und Schüler stehen vor einem Exponat und erhalten von der Museumsführerin einen Vortrag.

Am Dienstag, dem 29.03.22, haben der Differenzierungskurs Physik der neunten Klassen und die beiden Mathematik Leistungskurse der elften Klasse das Heinz-Nixdorf Museumsforum in Paderborn besucht. Das Museum ist auch besser bekannt als das „Computer – Museum“ und bietet zahlreiche besondere Exponate und spannende Mitmach-Stationen.

Die beiden Leistungskurse Mathematik erarbeiteten im Vorfeld das Thema „Kryptographie“ und haben die Bedeutung im geschichtlichen Zusammenhang eingeordnet: die Entschlüsselung der Enigma-Maschine am Ende des zweiten Weltkrieges. Die Geschichte um den daran beteiligten Alan Turing verband in der Führung „quer durch die Informatik“ so den Unterricht mit der Exkursion.

Der Differenzierungskurs Physik arbeitet momentan im Themengebiet Robotik und programmiert einen „Pflegeroboter“, der einfache Aufgaben in Altenheimen übernehmen könnte (z.B. Wäsche waschen oder Mineralwasser auf die Patientenzimmer bringen). Im Museum erlebnte die Schülerinnen und Schüler diverse andere Roboter in Aktion: unter anderem die Vorführung des Fertigungsroboters „Bobby“, der bestimmte Muster in ein Granulat fegen konnte oder die etwas befremdlich wirkende „Nadine“, die einem am Empfang begrüßt und über künstliche Intelligenz ihr Repertoire erweitert.

Neben den anknüpfenden Themen aus dem Unterricht erprobten die Schülerinnen und Schüler noch weitere interessante Exponate und Stationen. Sie konnten eine Wand voller „Winke-Katzen“ ganz einfach mit Spielblöcken programmieren, sich von dem Roboter „Vincent“ proträtieren lassen oder mit einer von Google programmierten künstlichen Intelligenz Montagsmaler spielen.

Insgesamt war es ein gelungener Ausflug, der spannende Einblick in verschiedene Themengebiete der Informatik geboten hat. Im Nachgang werden die Eindrücke in einem Escape-Room Spiel verarbeitet, den die Leistungskursschülerinnen und -schüler virtuell erstellen.

Die Schülerinnen und Schüler pausieren vor dem Heinz-Nixdorf Museumsforum