Liebe Eltern der Jahrgänge 5 und 6!

Nicht erst im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie ist uns allen bewusst geworden, dass die Mediennutzung unserer Kinder – insbesondere das Internet sowie die Handynutzung mit den bekannten Messenger-Diensten – nicht nur viele Chancen, sondern auch Gefahren birgt. Bereits in den Jahrgängen Ihrer Kinder kommt es immer wieder zu Problemen. Es zeigt sich immer deutlicher, dass Kinder Unterstützung von Erwachsenen beim Erlernen der sinnvollen und gefahrenfreien Nutzung benötigen.

Aus diesem Grund möchten wir – wie ich Ihnen bereits vor den Ferien mitgeteilt habe – in der kommenden Woche mit der Umsetzung unseres Konzepts zur Medienerziehung beginnen. Den Auftakt bildet ein Informationsabend am Montag, dem 2. Mai 2022, zu dem wir Sie sehr herzlich einladen möchten. In der Zeit von 19:00 bis 20:30 Uhr werden uns Carolin Kirchhoff vom Jugendamt und Steffen Höping von der Jugend- und Drogenberatung der Stadt Rheine einen Vortrag zur Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen halten und Ihnen vor allem auch für Ihre Fragen zu diesem brisanten Thema zur Verfügung stehen.

Am darauffolgenden Dienstag (3. Mai) werden Ihre Kinder dann in der 3. und 4. Unterrichtsstunde in einem Vortrag von Guido Wilke, einem Polizeibeamten, über die Gefahren im Umgang mit Medien – ebenfalls mit besonderem Blick auf die Internet-Nutzung – aufgeklärt.

Viele Aspekte dieses Themas sind begleitend auch zentrale Unterrichtsinhalte insbesondere in den Fächern Politik und Deutsch.

Weil mir in diesen zentralen Erziehungsfragen eine Zusammenarbeit mit Ihnen sehr wichtig ist, würde ich mich über Ihre Teilnahme an dem Informationsabend sehr freuen.

Diana Schilling

Dr. Diana Schilling, Schulleiterin