5-Klässler des Emsland-Gymnasium erleben einen Vormittag rund ums Buch

Das Buch gehört wohl unbestritten zu einer der großartigsten Erfindungen der Menschheit. Denn Bücher bereichern unser Leben auf einzigartige Weise. Wer sich in Bücher vertieft, kann spannende Abenteuer und herzergreifend schöne Momente erleben. Wer Bücher liest, kann aber auch eine ganze Menge über andere Zeiten, Kulturen sowie Denkweisen lernen und somit den persönlichen Horizont erweitern. Lesen ist also unersetzlich! Aus diesem Grund haben die Buchhandlungen auch die Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ ins Leben gerufen, die einen Gegenpol zum schnellen Konsum kurzer Internettexte darstellt. Denn das Motto dieser Aktion wird wortwörtlich genommen: Den Kindern und Jugendlichen der Klassen 4 und 5 wird tatsächlich ein Buch geschenkt!

Das Emsland-Gymnasium hat diese Aktion zum Anlass genommen, um mit seinen Fünftklässlern einen Vormittag rund um das Buch zu verbringen. Dabei wurden drei Stationen durchlaufen: Die Schüler*innen haben die Buchhandlung „Thalia“ besucht, um ihr Buchgeschenk in Empfang zu nehmen, haben mit ihrem neuen Buch eine gemütliche Lesestunde im Paulushaus der Gemeinde St. Dionysius verbracht und haben mit Hilfe einer App den Aufbau der Stadtbücherei erkundet. Dabei haben sie nicht nur auf spielerische Weise gelernt, wie vielseitig das Bücherangebot der Stadtbücherei ist und dass es ganz einfach ist, sich ein gutes Buch auszuleihen, sondern sie haben auch die besondere Atmosphäre der gemütlichen Leseecken genossen, die zum Lesen einladen und somit die Stadtbücherei zu einem echten Ort des Lesens machen.

Voll von den Eindrücken dieses abwechslungsreichen Vormittags ging es dann zurück zum Emsland-Gymnasium und schließlich nach Hause, wo sicherlich mehr als Kind den geschenkten Comicroman „Iva, Samo und der geheime Hexensee“ zu Ende gelesen haben wird, ein spannendes Abenteuer, bei dem es um die Zukunft des Hexensees geht, dessen Existenz von Müllsündern bedroht wird.

Insgesamt war das eine tolle Aktion, die allen Beteiligten viel Spaß gemacht hat und nicht nur deshalb unbedingt wiederholt werden wird.