Eine Exkursion „Segelfliegen“ war am vergangenen Dienstag das Highlight und der Abschluss einer Unterrichtsreihe Aerodynamik am Emsland-Gymnasium. Vor diesem großen Abenteuer hatte der Physikdifferenzierungskurs der Jahrgangsstufe 9 Besuch im Unterricht: Segelfluglehrer Oliver Wissing vom Luftsportverein-Eschendorf e.V. Rheine hatte die Schülerinnen und Schüler für die geplante Exkursion am 10. Juni gebrieft.

Auf dieser Exkursion hatten die Schüler: innen die physikalischen Grundlagen zum Fliegen gelernt und in Experimenten mit Windkanälen ausprobiert. Es wurden zum einen Flugobjekte untersucht, die dank des statischen Auftriebs fliegen (Heißluftballon, Zeppelin) und zum anderen Flugobjekte, die mithilfe des dynamischen Auftriebs abheben (Flugzeug, Helikopter). Bei den Experimenten wurden verschiedene Profile auf ihre Flugeigenschaften untersucht und bewertet. Im Anschluss konnten die Erkenntnisse auf die bekannten Flugobjekte übertragen werden.

Insgesamt hat die Exkursion die Reihe sehr passend abgerundet und alle Kursteilnehmer: innen waren super gut zufrieden.