Schüler:innen des Emsland-Gymnasiums erlebten eine ganz besondere Studienfahrt

Am schwierigsten war die Antwort auf die Frage, was denn das Beste gewesen sei: Denn tatsächlich bot die Studienfahrt nach München für den Deutsch- und Mathe-Leistungskurs der Q2 des Emsland-Gymnasiums ein so vielfältiges Programm, dass sich die 26 Schülerinnen und Schüler kaum entscheiden konnten: Kultureller Höhepunkt war für die meisten gleich am ersten Abend der Poetry-Slam im Lustspielhaus. Mit viel Witz, Poesie und rhetorischer Finesse konnten die Gäste gleich am ersten Abend pointenreiche Gesellschaftskritik erleben.

Die Stadt präsentierte sich den Besuchern aus Rheine bei allerschönstem spätsommerlichen Sonnenwetter: Sachkundig führten sich die Schülerinnen und Schüler selbst zu den attraktivsten Orten und Plätzen der bayrischen Hauptstadt: Kleine Referate begleiteten den Besuch von Marienplatz, Frauenkirche und Englischem Garten; außerdem standen das Deutsche Museum, das Stadtmuseum, Schloss Nymphenburg und eine kleine Isar-Wanderung auf dem Programm.

Auf bedrückende Weise eindrucksvoll und für alle besonders wichtig war der Besuch in der Gedenkstätte Dachau. Hier wurden die Schülerinnen und Schüler fast drei Stunden mit unbeschreiblichem Elend und dem totalitären System der NS-Herrschaft konfrontiert – Begegnungen auch mit Einzelschicksalen, die den jungen Menschen ganz sicher noch lange im Gedächtnis haften bleiben werden. Dabei wurden sie altersgerecht und sensibel an allen Stationen des einstigen Konzentrationslagers begleitet, keine Frage musste unbeantwortet bleiben. Hier verstanden die Schülerinnen und Schüler, wie wichtig Erinnerungskultur und Gedenken sind und erfuhren einmal mehr, dass die demokratische Ordnung, in der sie aufwachsen, keine Selbstverständlichkeit ist.

Insgesamt stand die Reise unter dem Vorzeichen von Nachhaltigkeit: Ganz selbstverständlich war es für die große Gruppe, dass sie mit der Bahn reisen würde. Und von dem öffentlichen Verkehrsnetz in München waren alle begeistert: Überall hingelangen ohne Wartezeiten, das war schon ein tolles Erlebnis. Und die Jugendherberge München City? Unbedingt empfehlenswert: Hier stimmte auch das Essen, das konsequent biologisch, vielfältig und regional war – und dabei auch richtig gut schmeckte. So war die Fahrt eine rundherum anspruchsvolle und lehrreiche, aber durchaus auch genussreiche Reise für alle!