Besonders eindrucksvoll: Die Wachsverpuffung – Workshop ISP Salzbergen

Eine Schülerin simuliert das Schweißen – Workshop der Firma Krone

Schüler programmieren einen Roboter-Arm – Workshop der Firma Krone

Programmierung einer Maschinensteuerung – Workshop der Firma Krone

Die Vielfältigkeit der Berufsfelder beim Kreis Steinfurt.

Schülerinnen erkunden die Hardware eines Computers – Workshop Kreis Steinfurt

Hier werden elektrische Grundschaltungen gebaut. – Workshop der Firma Beermann

Hier wird eine Homepage erstellt – Workshop GE Renewable Energy

Ein Förderband wird repariert und justiert – Workshop der Firma Keller

Hier wird die Isolierung von Kabeln entfernt – Workshop der Firma Keller

Schüler bauen Brücken nach dem daVinci-Prinzip – Workshop der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf

Hier muss ein Metall-Bausatz zusammengebaut werden – Workshop Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf

Schüler knobeln an einer Verschlüsselungstechnik – Workshop Quantenkryptographie der FH Münter

Die Workshop-Leiter wurden mit einem Frühstück „verwöhnt“.

Am Donnerstag, dem 29.09.22, fand am Emsland-Gymnasium zum dritten Mal die MINT-Rallye statt. Dabei konnten die Schüler:innen der Jahrgangsstufe 9 den ganzen Vormittag Workshops zu Inhalten aus dem MINT-Bereich ausprobieren.

MINT steht für Mathematik-Informatik-Naturwissenschaft und Technik. Fachkräfte aus diesen Bereichen sind in Wirtschaft und Handwerk stark gesucht. Am Donnerstag gewannen die Schüler:innen Einblicke in Studiengänge, duale Studiengänge und Ausbildungsberufe. Linda Wiechers vom zdi-Zentrum Kreis Steinfurt NRW (Zukunft durch Innovation) koordinierte zusammen mit Sebastian Remke, MINT-Koordinator am Emsland-Gymnasium, den Einsatz und Besuch der Unternehmen, die sowohl mit der Schule in enger Kooperation stehen als auch aus regionaler Umgebung stammen. Insgesamt 9 Unternehmen sorgten mit verschiedenen Workshops für ein umfangreiches und vielfältiges MINT-Angebot: Der Kreis Steinfurt, die Fachhochschule Münster – Fachbereich Physikingenieurwesen, Firma Josef Beermann GmbH & Co.KG aus Riesenbeck, Maschinenfabrik Bernard KRONE GmbH & Co. KG aus Spelle, W. Gröning GmbH & Co. KG aus Rheine-Mesum, KELLER HCW GmbH aus Ibbenbüren, ISP Salzbergen GmbH & Co. KG, GE Renewable Energy aus Salzbergen und die Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf.

So war interessant zu sehen, welch verschiedene Berufsfelder und Ausbildungsmöglichkeiten z.B. der Kreis Steinfurt zu bieten hat. Das Workshop-Team Kreis Steinfurt, dem bereits eine Emsland-Abiturientin des vergangenen Jahres angehört, gestaltete hierzu einen ansprechenden und informellen Beitrag. Hier lernten die Schüler:innen so ganz nebenbei, welche Kriterien sichere Passwörter ergeben oder wie praktisch die Hardware-Komponenten eines Computers zusammengesetzt sind.

Im Fachbereich Physikingenieurwesen zum Thema Quantenkryptographie konnten die Schüler:innen Einblicke in Verfahrenstechniken zur Verschlüsselung von Daten gewinnen. Anhand innovativer Schülerübungssätze aus dem 3D-Drucker erstellten die Schüler:innen sogar einen eigenen Schlüssel zur Kodierung von Nachrichten. Ähnlich informatisch ging es bei GE Renewable Energy zu: In diesem Workshop-Angebot lernten die Schüler:innen erste Schritte zur Erstellung von Homepage-Seiten kennen.

Erstmalig bei der MINT-Rallye vertreten war ISP Salzbergen. Hier gewannen die Schüler:innen einen Einblick in die Technik und Prüfung von Schmierstoffen, die u.a. in der KFZ-Technik verwendet werden. Das eindrückliche Demonstrations-Experiment zur Wachs-Verpuffung wird den Schüler:innen sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.

Handwerklich und ganz praktisch ging es im Workshop der Firma Keller zu: Hier sollten die Schüler:innen ein Förderband reparieren oder realgetreue Installationen wie die eines Elektrikers übernehmen. Bei Firma Beermann wurden Tätigkeiten zur elektrischen Installation von Lampen simuliert. Die Kreishandwerkerschaft lud zum Handwerk ein, indem man hier mit Hölzern eine Brücke nach dem berühmten daVinci-Prinzip bauen oder aber auch Installationen von Wasserleitungen auf einem entsprechenden Schulungsbrett anfertigen konnte. Firma Gröning stellte eine schwere Demonstrations-Maschine zur Verfügung, an der das Spannen einer große Kette geübt werden konnte.

Zum Einsatz kam auch dieses Jahr wieder der Schweiß-Simulator der Firma Krone. Hier durften die Schüler:innen eigenhändig das anspruchsvolle Handwerk durch eine Virtual Reality Brille (VR-Brille) gefahrlos und realgetreu ausprobieren. Aber auch das Programmieren und Steuern eines Roboter-Arms bot einen spannenden Einblick in die Welt des Maschinenbaus.

Dem Engagement der Unternehmen in Vorbereitung und Durchführung dieser Workshops ist es zu verdanken, dass auf diese Weise den Schüler:innen ein unterschwelliges und zugleich informatives, ansprechendes und anregendes Angebot zur Berufsorientierung unterbreitet werden konnte. Die Schüler:innen waren überaus begeistert. Die MINT-Rallye liefert somit einen wichtigen Beitrag, der den aktuellen Entwicklungen des Fachkräftemangels entgegensteht.