Am Montag, den 19. September, ging es für die Schüler:innen der Jahrgangsstufe 7 des Emsland-Gymnasiums endlich auf die langersehnte Klassenfahrt nach Horn-Bad Meinberg. Bereits die etwa zweieinhalbstündige Busfahrt war geprägt von guter Laune, Geburtstagsgesängen, Pläneschmieden und Gesellschaftsspielen spielen.

Nach einer Stärkung beim leckeren Mittagessen und dem anschließenden Beziehen der Zimmer machten sich die Schüler*innen für ihre erste Wanderung zu den nahegelegenen Externsteinen bereit. Bei recht kühlen Temperaturen, aber bester Laune, ging es durch den Teutoburger Wald zu den bekannten Riesensteinen, die die Schüler*innen sogar besteigen konnten. Auch die besonders mutigen Kinder, die sich trotz Höhenangst trauten nach oben zu gehen, konnten die Aussicht über die schöne ostwestfälische Landschaft genießen.

Nach dem Wandernachmittag wurde am Abend ein Spieleabend veranstaltet, bei dem die Schüler:innen viel Spaß hatten und ihre Klassengemeinschaft stärken konnten.

Am nächsten Tag ging es direkt nach dem Frühstück mit dem Bus zum Hermannsdenkmal. Die Schüler:innen waren von der beeindruckenden Größe des insgesamt 53,46 Meter hohen Denkmals, das auf der Grotenburg steht, begeistert. Von der Aussichtsplattform konnte man den fantastischen Blick über den Teutoburger Wald und die Region Lippe genießen, der allerdings durch das graue Wetter etwas getrübt war.

Nach der Besichtigung des Hermannsdenkmals ging es zu Fuß weiter zur Adlerwarte Berlebeck. Dort mussten die Schüler*innen ihren Mut unter Beweis stellen, denn die Adler lieferten eine abenteuerliche Show. Einige Schüler:innen wagten es sogar, die Greifvögel hautnah zu erleben und sie auf ihren Köpfen landen zu lassen. Nach der Adlerwarte führte die Wanderung die Gruppe zurück zur Jugendherberge. Mit insgesamt 11 km Länge und einigen Höhenmetern durch den Teutoburger Wald war die Wanderung nicht leicht und wurde für einige zur körperlichen Herausforderung, aber letztendlich haben es alle geschafft und konnten sehr stolz auf sich sein, dass sie durchgehalten haben und teilweise über sich hinausgewachsen sind.

Am Abend wurde der erfolgreiche Tag in der Disco im Keller der Jugendherberge gefeiert. Die Schüler:innen sangen und tanzten begeistert und unermüdlich zu ihrer Lieblingsmusik. Dies war ein sehr gelungener Abschluss der Klassenfahrt.

Am Mittwoch wurde noch gemütlich gefrühstückt und anschließend die Heimreise angetreten. Mittags wurden die Schüler:innen wohlbehalten, aber erschöpft von ihren Eltern in Empfang genommen.