Tag der offenen Tür am Emsland-Gymnasium

Eine Schule, das ist nicht nur ein Gebäude. Schule sind vor allem die Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte, also die Menschen, die Schule machen und die damit ein Gebäude zum Leben erwecken. Das konnte man auch beim diesjährigen Tag der der offenen Tür am Emsland-Gymnasium wieder deutlich spüren.

Schon am Eingang des Forums wurden die zahlreichen Gäste nicht nur von der erweiterten Schulleitung, sondern auch von strahlenden Schüler:innen sowie zahlreichen Elternvertreter:innen in Empfang genommen, die Informationsblätter verteilten und auch bereitwillig Auskunft darüber gaben, wo was entdeckt werden konnte. Denn die Angebotspalette war enorm und Orientierung daher dringend nötig: Von chemischen Experimenten in der „Hexenküche“ über Elektrobastelangebote und den Druck von Schneemann-Weihnachtskarten bis hin zu einer spannenden Reise ins geheimnisvolle Ägypten gab es sehr viel zu hören und zu sehen, was auf ganz individuell gestalteten Streifzügen durch das Gebäude erfahren werden konnte. Natürlich gab es für Interessierte auch die Möglichkeit, am Schnupperunterricht in Spanisch, Erdkunde, Informatik und der Chorprobe für die geplante Gesangsklasse teilzunehmen. Insgesamt gab es viel zum Mitmachen und Erleben für die überwiegend jungen Gäste aus den Grundschulen und deren Eltern.

Aber auch ältere Schülerinnen und Schüler, die im Sommer die im Zuge des Wechsels von G8 auf G9 neu zu gründende Bündelungsklasse der Oberstufe besuchen möchten, erhielten alle erforderlichen Informationen ausführlich und kompetent aus erster Hand.

Was sonst noch rund um Schule, offenen Ganztag und sonstige Fächerangebote wissenswert ist, wurde im Forum auf ansprechenden und kreativ gestalteten Stellwänden dargeboten, an denen Lehrkräfte, Eltern und Schüler:innen gerne nähere Auskunft gaben.

Es wurde aber nicht nur der Wissenshunger gestillt. Bei heißen und kalten Getränken, Waffeln der hauseigenen „KostBAR“ und Plätzchen, die zugunsten der Welthungerhilfe von Achtklässler:innen verkauft wurden, konnte man noch einmal locker ins Gespräch kommen und sich über die vielfältigen Eindrücke austauschen. Und wer wollte, konnte sich bei den Bewegungslandschaften in der Turnhalle einmal so richtig austoben.

Was allen in guter Erinnerung bleiben wird, ist die fröhliche und zugewandte Grundstimmung, die von den vielen engagierten Schüler:innen, Lehrkräften und Eltern verbreitet wurde. Man spürte den Stolz und die Freude, die eigene Schule der Öffentlichkeit präsentieren zu können. Dies zeigte sich auch noch einmal ausdrücklich beim gemeinsamen Abschluss im Forum, wo das Ergebnis der Mitmach-Chorprobe präsentiert wurde und Groß und Klein gemeinsam aus voller Kehle das neu gelernte Lied sangen. Schule ist eben auch Gemeinschaft – das konnten alle Beteiligten neben den vielfältigen Angeboten bei diesem Tag der offenen Tür am Emsland-Gymnasium erfahren.