Der Vorlesewettbewerb ist jedes Jahr wieder ein besonderes Highlight am Emsland-Gymnasium, eben ein richtiges Lesefest. Das Erfolgsrezept dieser Veranstaltung besteht aus mehreren Zutaten:

Ein adventlich geschmücktes Forum, ein gut gelauntes Publikum, gut vorbereitete Vorlesende, eine sympathische Jury sowie eine Moderatorin, die mit Herzblut und Enthusiasmus durch den Wettbewerb führt.

Dank dieser Zutaten verging der Vormittag für alle Teilnehmenden wie im Fluge. Die Vorlesenden zogen in der ersten Leserunde (Vortrag eines geübten Textes) mit sinngestalteten und lesetechnisch sauber vorgetragenen Lesebeiträgen das Publikum, bestehend aus der gesamten Jahrgangsstufe 6, in ihren Bann. Als Vortragstexte bewährten sich vor allem Klassiker der Jugendliteratur: Man lachte über die Weltanschauungen von Greg, die er in seinem Tagebuch niederschreibt, sprang auf den Schulzug des Weltexpresses auf, wurde zum Woodwalker und erlebte Abenteuer mit den Zeitdetektiven. Und auch Harry Potter hat nach 25 Jahren noch nichts von seiner magischen Anziehungskraft auf junge Leserinnen und Leser verloren. Gleich zweimal wurde aus Bänden dieser Erfolgsserie vorgetragen.

Nur gut, dass es noch eine zweite Leserunde (Vortrag eines unbekannten Textes) gab, denn ansonsten hätte die Jury, die in diesem Jahr aus dem Mediotheksmitarbeiter Rolf Höveler, den Referendarinnen Anna Höing und Caroline Kellersmann sowie der Vorjahressiegerin Sina Kammer bestand, es noch schwerer gehabt, die Platzierungen zu bestimmen. Für diese Leserunde hatte Wettbewerbsorganisatorin Ute Dölemeyer die Neuerscheinung „Oktavia – Tochter Roms“ von Tobias Goldfarb ausgewählt, einen historischen Jugendroman, der spannend und lehrreich zugleich ist. Dass diese Geschichte gut ankam, zeigte sich daran, dass gleich mehrere Kinder direkt im Anschluss an den Wettbewerb nachfragten, ob das Buch schon in der Mediothek der Schule auszuleihen sei.

Nach dieser zweiten Leserunde zeichnete sich dann aber doch eine klare Siegerin ab: Marlene Keller (6b) holte sich den Titel der Schulsiegerin vor Laila Kleine (6a) und Jonathan Stegemann (6c). Schulleiterin Diana Schilling ließ es sich nicht nehmen, persönlich zu gratulieren und die Siegerpreise zu überreichen. Der Jubel bei der Verkündigung der Siegernamen war so enthusiastisch, dass die Wände im Forum zu erzittern drohten. Alle Vorlesenden erhielten eine Urkunde und eine kleine Präsenttüte mit fair gehandelten Leckereien. Die ersten drei Sieger*innen konnten sich zudem noch über einen attraktiven Buchpreis freuen.