Stolz präsentieren Michaelschüler dem Pädagogik-LK ihr Können

Pädagogik-LK des Emsland-Gymnasiums und Schülerinnen und Schüler der Michaelschule

In der vergangenen Woche konnte nach längerer Corona-Pause endlich wieder der Lesevormittag an der Michaelschule stattfinden, an dem die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen mit vorbereiteten Weihnachtsgeschichten die Schülerinnen und Schüler vom Pädagogik-LK des Emsland-Gymnasiums begeisterten.

In gemütlichen und weihnachtlich dekorierten Klassenräumen wurden die Emsland-Schülerinnen und -Schüler freundlich empfangen, um den Lesespaß auf der einen Seite zu fördern, aber auch erste pädagogische Erfahrungen zu machen. Die Viertklässler hatten dafür extra eigene Weihnachtsgeschichten und Bücher mitgebracht, aus denen sie den Großen vorlasen. Nach anfänglicher Nervosität auf beiden Seiten und dem Vortrag eines Weihnachtsgedichts der Pädagogik-Schüler war die Stimmung schnell weihnachtlich und das Eis gebrochen.

Nun ging es in kleinen Gruppen los und die Michaelschülerinnen und -schüler lasen mutig und mit viel Freude ihre vorbereiteten Weihnachtsgeschichten vor. Dabei staunten die Großen nicht schlecht, wie sinnbetont und flüssig die Kinder lasen, sodass das Lob dabei natürlich nicht zu kurz kam. Man hörte etwas vom Weihnachtsmann und seinen Rentieren, aber auch von schönen Stunden mit der Familie und leckerem Plätzchenduft. Alle waren sich einig, dass dies ein gelungener Vormittag war, der nun noch mehr Lust auf das bevorstehende Weihnachtsfest macht.