Einen außergewöhnlichen Einblick in die landwirtschaftliche Produktion konnten die Schülerinnen und Schüler eines Erdkunde-Grundkurses des Emsland-Gymnasiums erhalten, als sie zum Abschluss einer Unterrichtsreihe zum Thema Landwirtschaft eine Exkursion zur Emsflower in Emsbüren machte. 

Die Emsflower, als größter Produzent von Beetpflanzen in Europa, bot den SchülerInnen einen vielfältigen Überblick über die vielen Bereiche landwirtschaftlicher Produktion. Die Emsflower umfasst insgesamt 63 Hektar, auf welchen über 500 Millionen Pflanzen mit über 300 verschiedenen Sorten angebaut und produziert werden.  

Die Schülerinnen und Schüler erhielten einen tiefen Einblick in die Produktion und waren besonders begeistert von der starken Automatisierung. Denn z.B. die Transportaufgaben innerhalb des Gewächshauses, werden autonom durch die selbstentwickelten sogenannten „Rhinos“ erledigt.  

Ebenfalls lernten die Schülerinnen und Schüler, dass die Emsflower einen besonderen Fokus auf Nachhaltigkeit legt. So werden z.B. Pflanzen statt mit frischem Wasser aus der Leitung durch Regenwasser bewässert. Das Regenwasser wird in Becken aufgefangen und dann genutzt, um die Pflanzen zu wässern. So werden Ressourcen wiederverwendet und durch einen wasserundurchlässigen Untergrund wird verhindert, dass das durch Düngemittel belastete Wasser nicht ins Grundwasser gelangt.  

Die besondere Vielfalt und die Ausmaße der Produktion schien für viele Schülerinnen und Schüler überraschend gewesen zu sein.  

Nach einer langen Führung durch den gesamten Betrieb durfte zum Ende auch ein Besuch in der hauseigenen Erlebniswelt mit Gastronomie nicht fehlen. So konnten die Lernenden verschiedenste Tiere, von Kängurus bis zu Bananenfaltern, live erleben und sie zum Teil sogar füttern. Auch die Schüler:innen selbst konnten die in der Emsflower erzeugten Produkte verkosten.  

Insgesamt hielt die Exkursion für den Erdkunde Grundkurs der Q2 viele Überraschungen bereit und war eine gute Ergänzung zum Unterricht sowie eine willkommene Abwechslung.