Schülerinnen und Schüler konnten am Emsland-Gymnasium englischsprachiges Theater genießen

„Leinen los!“ und „Handys aus!“ hieß es wieder für die Schüler:nnen der Jahrgangsstufen 6 und EF des Emsland-Gymnasiums, als dastheatre-at-school sie kurz vor den Halbjahreszeugnissen in die Weiten der Weltmeere und des world-wide-web entführte.

Chiara Schmolz und Joseph Mark, den in London geborenen Schauspieler:nnen der Theaterkompanie aus Krefeld, gelang es in den Inszenierungen der Dramen von Rebecca Newman eindringlich, sowohl den Wert von Freundschaft unter liebenswerten Piraten darzustellen als auch die böswilligen Machenschaften von scheinbar harmlosen Internetnutzern zu entlarven. Während die Schüler:nnen der Jahrgangsstufe 6 zu Piratenliedern singen und auch tanzen durften und auch beim Aufspüren des wahren Piratenschatzes – der Freundschaft zwischen Captain Crab und Pirate Fisher – aktiv mithelfen mussten, wurden den Oberstufenschüler:nnen die Abgründe von social media und Dating-Apps rückblickend vor Augen geführt, als Kate vor Gericht erklären musste, wie sie sich von der reellen Welt abkehren und in die Fänge ihres Mitschülers Danny alias Henry geraten konnte. Schließlich erkannten sowohl Captain Crab als auch Kate – und mit ihnen die Schülerinnen und Schüler des Emsland-Gymnasiums – wie wichtig es ist, die zwischenmenschlichen Beziehungen im täglichen Miteinander zu hegen und zu pflegen und das große Glück nicht nur in der Ferne zu suchen.

Nach den einstündigen Vorführungen der englischen Gäste nahmen die Schüler:innen der Unter- und Oberstufe des Emsland-Gymnasiums noch gerne die Gelegenheit wahr, die Interpreten auf Englisch nach ihren Karrieren, ihren Rollen, ihrem Beziehungsstatus oder auch ihren Lieblingsfußballclubs zu befragen. Wie schon im letzten Jahr, war es vor allem der großzügigen Unterstützung des Fördervereins des Emsland-Gymnasiums zu verdanken, dass die Schüler:nnen nach der Corona-Pandemie einen weiteren Schritt in Richtung Normalität tun konnten, indem sie ein englischsprachiges Schauspiel im Forum der Schule genießen durften und gleichzeitig eine hervorragende kulturelle Institution unterstützen konnten.