Das zweite Halbjahr startete für die Schulgemeinschaft des Emsland-Gymnasiums in diesem Jahr auf ganz besondere Weise. Am Freitag sah man auf dem Schulgelände kleine Holzbuden, Tische und Bänke, einen großen Zaun und viele Lichter. Ein vergessener Weihnachtsmarkt? Weit gefehlt: Die vielen Lichter, Gerüche, das Knistern von Feuerholz, die passende Musik und das Lachen hunderter Gäste war der reine „Winterzauber“. So jedenfalls nannte sich das Schulfest, auf das sich ein Komitee aus zahlreichen engagierten Eltern, aber auch Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schüler wochenlang vorbereitet hatten.

Schon zu Beginn der Schulwoche konnte man Schlitten, Skier und weitere Dekoration in der Schule vorfinden, die am Freitagnachmittag zum Einsatz kam, damit der Winterzauber in einem winterlichen Rahmen starten konnte.

Das Wetter lud zu Waffeln, heißen Getränken und einem gemütlichen Lagerfeuer ein, so dass ab 16 Uhr die ersten Familien, Lehrkräfte und alle sich dem Emsland zugehörig fühlenden Personen das Festgelände betraten. Die Feuerschale wurde entzündet, das Stockbrot schnell über dem offenen Feuer gebacken. Schülerinnen und Schüler der Oberstufe gaben selbstgemachte Waffeln aus und in der Holzhütte nebenan reichte man flüssige Handwärmer in Form von Tassen gefüllt mit Glühwein und Kinderpunsch.

Ein Imbisswagen stand mit herzhaftem Essen bereit, das natürlich auch mit dem ein oder anderen Kaltgetränk verzehrt werden konnte.

Es blieb nicht nur beim kulinarischen Angebot. In der Schule selbst bot die Schülerschaft Kinderschminken an. Das Forum wurde in einen Dancefloor verwandelt, der DJ lud mit seiner Musik am Nachmittag die jüngeren und später am Abend die älteren Gäste zum Tanzen ein. Beim Karaoke singen konnten Schülerinnen und Schüler, Eltern und auch Lehrkräfte ihre Gesangskünste präsentieren und nicht selten wurden sie dabei lautstark von einem Background-Chor unterstützt. Anstehen musste man auch vor der Fotobox, denn viele der ca. 850 Festbesucher wollten ein Erinnerungsfoto von diesem schönen Freitagsevent. Ein besonderes Highlight am Abend war der Auftritt der Band ENNID mit aktuellen und ehemaligen Schülern. Das Schulfest bot gerade auch Ehemaligen eine tolle Gelegenheit, das Emsland-Gymnasium mal wieder zu besuchen, und so gab es von einzelnen Lehrkräften begleitete Führungen, bei denen die Modernisierungen der letzten Jahre bewundert werden konnten. So staunten die früheren Schülerinnen und Schüler nicht schlecht über die digitalen Neuanschaffungen und die baulichen Veränderungen, um den Emsländerinnen und Emsländern mehr Arbeitsplatz zum Selbstlernen zu bieten.

Dieses für die Jahreszeit ungewöhnliche Schulfest, vom Förderverein kräftig unterstützt, wurde von der gesamten Schulgemeinschaft lange herbeigesehnt. Alle Gäste konnten endlich mal wieder in anderer Weise als nur im unterrichtlichen Kontext zusammenkommen. Die Stimmung war großartig, ganz offensichtlich kamen alle auf ihre Kosten, Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Das Emsland-Gymnasium ist so viel mehr als nur Schule, was man beim Herumgehen an diesem Tag staunend erleben konnte. Es wurden intensive Gespräche geführt, miteinander gelacht, gesungen und getanzt – eben ein echter Winterzauber!