Am 24. Februar 2022 marschierten russische Truppen in die Ukraine, ein unabhängiges und demokratisches Land, ein. Anlässlich des Jahrestages wollte die Schülervertretung des Emsland-Gymnasiums ein Zeichen für den Frieden setzen und so den zum Teil betroffenen Mitschülerinnen und Mitschülern ihre Solidarität kundtun. So begaben sich am Freitagmorgen alle Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte auf den Schulhof, um sich diesem Projekt anzuschließen und sich zu einem „Peace“- Zeichen aufzustellen. Zudem haben die Schulleiterin Dr. Diana Schilling und Maja Dirks, als Vertreterin der SV, ein paar Gedanken zum Thema Frieden angefügt. In der Schulgemeinschaft herrschte eine sehr interessierte und betroffene Stimmung, wodurch sich der Erfolg des Projektes bemerkbar macht. Dies wurde noch durch Musik zum Thema Frieden und die selbstgestalteten Plakate und Friedenstauben gestützt, die zum weiteren Nachdenken anregten. Als weiteres Zeichen hat die Schülervertretung eine große Friedenstaube auf eine Plane gezeichnet, welche auch noch in den nächsten Tagen an der Front des Schulgebäudes hängen wird. So wird jedem, der das Emsland-Gymnasium passiert, gezeigt, dass auch für die Schulgemeinschaft Frieden unerlässlich und wichtig ist.