Wie hat man sich eine Mathematikvorlesung vorzustellen? Was lernt man im Mathestudium überhaupt? Welche Perspektiven eröffnen sich beruflich? Und was macht den besonderen Reiz dieses Studiums aus? Antworten auf diese und weitere Fragen erhielten 25 interessierte Schülerinnen und Schüler, als es hieß: „Willkommen zur Probevorlesung Mathematik“!

Prof. Matthias Löwe vom Institut für Mathematische Stochastik sowie Wiebke Haver, Mathematikstudentin, beleuchteten bei ihrem Besuch am Emsland-Gymnasium das Mathematikstudium in Münster von zwei Seiten.

Prof. Löwe von der WWU Münster gab zunächst in gut 45 Minuten einen kurzen Einblick in die spannende Welt der Zahlentheorie und im Besonderen zum Themenkomplex „Primzahlen“. Dabei ging er in der typischen Vorlesungsstruktur auf fachliche Inhalte ein, gab abschließend aber auch einige Hinweise auf weiterführende Inhalte. Der Ausblick auf die großen, bislang ungelösten Probleme (ja, auch die gibt es), stieß auf großes Interesse und bleiben als sogenannte Milleniumsprobleme bei dem einen oder anderen sicher noch einige Zeit im Kopf.

Diese fachlichen Aspekte wurden in der anschließenden Studienberatung durch Wiebke Haver mit besonderem studentischem Blick ergänzt und die Schülerinnen und Schüler erfuhren einiges über den Aufbau des Mathematikstudiums in fachlicher Hinsicht und die Organisationsstruktur. Betont wurde hierbei der besondere Zusammenhalt der Studierenden untereinander und der notwendige stetige Austausch, um die begleitenden Übungen zur Vorlesung erfolgreich absolvieren zu können.

Professor Löwe gab abschließend noch spannende Einblicke in die doch sehr breit gestreuten unterschiedlichen Berufsfelder eines Mathematikers, denn man muss, so merkte er augenzwinkernd an, nicht zwingend als Lehrkraft arbeiten.