Weltweit bekannter UNESCO-Friedensfotograf Luigi Toscano kommt mit beeindruckender Ausstellung nach Rheine

Für vier Wochen werden ab kommendem Samstag (18. März) 20 Fotos des weltweit einzigen UNESCO-Friedensfotografen Luigi Toscano am Emsland-Gymnasium Rheine zu Gast sein. Die großformatigen Porträts von KZ-Überlebenden aus aller Welt werden auch dank großzügiger Förderung durch die Stadt Rheine einen Monat lang auf dem oberen Schulhof Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte mit ihren ruhigen Blicken genauso zum Innehalten auffordern wie Eltern und Passanten aus dem Viertel oder angereiste Interessierte.

Aus nächster Nähe bringt der Mannheimer Fotograf die Individualität der Porträtierten zum Ausdruck, deren Gesichter zunächst vielleicht nicht erahnen lassen, was ihnen als Kinder widerfahren ist. Ihre ruhigen, festen Blicke haben aber schon in vielen Hauptstädten auf der ganzen Welt an das unvorstellbare Leid erinnert, das ihnen und ihren Familien während der Nazidiktatur zugefügt wurde. Kurze, an den Bildern angebrachte Biografien informieren Besucher zusätzlich über ihr grausames Schicksal als medizinische Versuchsobjekte, verhungernde KZ-Insassen und staatenlose Waisenkinder sowie an ihren Willen, trotz allem weiter zu leben, auch um von den Verbrechen Zeugnis abzulegen.

Da es fast 78 Jahre nach Kriegsende immer schwieriger wird, den Schüler:innen eine direkte Begegnung mit Zeitzeugen zu ermöglichen, bietet die Fotoausstellung, die auch durch einen bewegenden Dokumentarfilm über die Entstehung der Aufnahmen ergänzt wird, den bestmöglichen Ersatz für den persönlichen Kontakt mit Überlebenden des Holocaust. Am Montag, den 20.03., wird die Ausstellung um 11:15 Uhr mit einer kleinen Feier vom stellvertretenden Bürgermeister Fabian Lenz und Schulleiterin Diana Schilling eröffnet. Zu Musik von Chopin, die von Izabela und Dajana Qevani (Piano und Cello) aus der Jahrgangsstufe Q1 sowie Maria Lehmann (Piano) aus der Klasse 9 gespielt wird, werden Schüler:innen der achten Klassen kurz in die Ausstellung einführen.

Am selben Vormittag wird eine Gruppe von 15 Q1-Schüler: innen zudem im Rahmen eines Workshops für den Einsatz als peer-guides ausgebildet, um den Mitschüler:innen anderer Jahrgangsstufen die Begrifflichkeiten und einzelne Biografien in den kommenden Wochen altersgerecht näher zu bringen. Am Freitag, den 24.03., können auch Angehörige und andere Interessierte eine solche Führung am zweiten Elternsprechtag des Schuljahres nachmittags in Anspruch nehmen. Nach den Osterferien wird der weitgereiste Fotograf das Emsland-Gymnasium besuchen und sich von den Schüler:innen im Rahmen einer Podiumsdiskussion zu seinem Projekt befragen lassen.

Die Schulgemeinschaft des Emsland-Gymnasiums kann in dieser belastenden Zeit durch die gemeinsame Erinnerung an den Holocaust zusammen stehen gegen Krieg, Zerstörung und Hass. Das Emsland-Gymnasium arbeitet weiter an einer Welt, in der man seine Religiosität oder Weltanschauung angstfrei offen zeigen darf. So sollen Antisemitismus und andere Formen von Fremdenhass keine Chance bekommen.

Zum Bild: Der UNESCO-Friedensfotograf Luigi Toscano vor seinem Porträtfoto von Ana Strishkowa aus Kiew, die seine Einladung nach Mannheim ablehnte, um nicht ein zweites Mal ihre Heimat zu verlieren.