Der Englischkurs des Abiturjahrgangs beschäftigt sich seit einigen Wochen mit dem Thema Globalisierung. Aus diesem Grund besuchte Kerstin Hemker den Unterricht, um ihre Erfahrungen mit den Schülerinnen und Schülern zu teilen.

Kerstin Hemker machte 1974 ihr Abitur am Emsland Gymnasium und studierte daraufhin Sozialwissenschaften und ev. Theologie an der Universität in Münster für das Lehramt und als Theologin /Pfarrerin. In den letzten 20 Jahren war sie Leiterin der Schulabteilung des evangelischen Kirchenkreises Steinfurt, Coesfeld, Borken und Tecklenburg. Mit 28 Jahren begann sie, das afrikanische Land Simbabwe zu unterstützen und reiste in diesem Zuge auch nach Lateinamerika und Asien.

Bei einem ersten Besuch beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit den Auswirkungen der Globalisierung in dem außereuropäischen Land Simbabwe. Sie erstellten zunächst eine Mind-Map zu diesem Land, welche Frau Hemker mit leidenschaftlicher Begeisterung ihrer eigenen gesammelten Erfahrungen ergänzte. Als Mitglied der Deutsch Simbabwischen Gesellschaft e.V . gab Frau Hemker zu den Themen Geschichte, Wirtschaft, Politik und Kultur des Landes Auskunft.

Weiterhin lernten die Mitglieder des Englischkurses die Zimbabwe Workcamp Association kennen. Diese ermöglicht es jungen Erwachsenen, an Workcamps in Zimbabwe teilzunehmen und eigene Erfahrungen in einem außereuropäischen Land zu machen. Eine PowerPoint- Präsentation mit anschließender Fragerunde ermöglichte es den Schülerinnen und Schülern, mehr über das Freiwilligenkonzept zu erfahren.

In einem zweiten Besuch ging es um die Auswirkungen der Globalisierung in Rheine. Der Fokus lag auf dem Thema Fairtrade, welches einen ansteigenden internationalen Stellenwert besitzt. Dadurch, dass auch das Emsland-Gymnasium, als Fairtrade-Schule, den fairen Handel unterstützt, thematisierte Frau Hemker als Sprecherin der Steuergruppe der Fairtrade Stadt Rheine die Situation in Rheine.

Beispielhaft wurde das Unternehmen NGR Natursteingesellschaft aus Rheine vorgestellt: Dieses Unternehmen ist ein gutes Beispiel dafür, dass unternehmerisches Handeln und faire, nachhaltige Lösungen Hand in Hand gehen können. NGR Natursteingesellschaft bezieht seit 15 Jahren nur Natursteine von Partnern in Fernost, die überwacht und zertifiziert sind. Der Auszubildende des Unternehmens und ehemaliger Schüler des Emsland-Gymnasiums, Felix Weßels, informierte die Lernenden mit Hilfe einer PowerPoint- Präsentation, dass Kinderarbeit hierbei ausgeschlossen ist. Auch werden Sicherheit und soziale Mindeststandards durch Audits gewährleistet.

Der Englischkurs hatte die Möglichkeit, viele neue und spannende Aspekte des Themas Globalisierung, anhand des Landes Simbabwe, der Firma NGR Natursteingesellschaft und des fairen Handels, kennenzulernen.