Es gibt Zahlen, die selbst im schulischen Kontext noch besondere Aufmerksamkeit verdienen – zum Beispiel, wenn jemand auf nahezu 40 Jahre im Schuldienst zurückblicken kann. Am Emsland-Gymnasium darf dies nun Ulla Blumenthal tun, die nach 33 Jahren Dienstzeit in der Bühnertstraße in den Ruhestand verabschiedet wurde. Die Fachschaften Kunst und Mathematik müssen nun auf ihre Mitarbeit verzichten – die Arbeit einer Kollegin, die sich insbesondere für das Fach Kunst auch privat begeistern konnte. Auf zahlreichen Reisen insbesondere nach Südamerika entdeckte sie die Kultur anderer Ethnien und Nationen und konnte ihre Erfahrungen und zweifellos auch ihre Begeisterung immer wieder in den Unterricht einbringen.

Von 1983 bis 1985 absolvierte Ulla Blumenthal ihr Referendariat in Münster, hat hier in einer Berufsschule sehr praxisnah gearbeitet und unter anderem Goldschmiede unterrichtet. Über die Stationen Tecklenburg und Lengerich kam sie dann 1990 nach Rheine an das Emsland-Gymnasium. Hier hat sie insbesondere in den letzten Jahren überwiegend Kunst, aber auch Mathematik unterrichtet. Und viel wichtiger als die Fächer waren ihr die Schülerinnen und Schüler, die sie besonders vermissen wird. Von ihren außerunterrichtlichen Aktivitäten ist besonders der Polen-Austausch hervorzuheben, den sie zehn Jahre lang mitorganisiert und begleitet hat.

Das Reisen wird weiterhin wichtig für sie bleiben, hinzu kommt jetzt viel mehr Zeit für die Familie und auch für Natur und Garten, die sie besonders liebt. Als aktives Mitglied im Waldhügel-Verein, aber vor allem im eigenen Garten darf sie sich nun kreativ entfalten. Und das ist alles wohl berechnet: Zwar werden ihr der Austausch mit Kolleginnen und Kollegen, das „Quirlige“ der jüngeren Schülerinnen und Schüler fehlen, aber das frühe Aufstehen und die Notengebung fallen weg – und darin sieht sie jetzt eine Bereicherung für den nächsten Lebensabschnitt.

Die Schulgemeinschaft des Emsland-Gymnasiums danken Ulla Blumenthal für ihre geleisteten Dienste und wünschen der langjährigen Kollegin alles Gute!