Die Erdkunde-Kurse der EF-Stufe des Emsland – Gymnasiums hatten am 27.04.2023 die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen der Exxon Mobile Förderfelder in Twist zu werfen. Die Schülerinnen und Schüler wurden von Mitarbeitern und Gruppenleitern des Unternehmens durch das Rühlermoor Erdölfeld sowie das dort befindliche Museum geführt und erhielten interessante Einblicke in die Erdölförderung und -verarbeitung.

Das Rühlermoor Erdölfeld ist das drittgrößte in Deutschland und hat bisher eine Förderung von 50 Millionen Tonnen Erdöl erreicht. Es wird geschätzt, dass noch etwa 70 Prozent des Erdöls im Feld verbleiben, von denen jedoch nur 20 Prozent förderbar sind. Die Lagerstätte befindet sich in einer Tiefe von 600 bis 700 Metern und liegt im Bentheimer Sandstein.

Die Förderung erfolgt durch Dampfeinpressung, bei dem Wasser und Dampf in die Lagerstätte gepresst wird, um das Erdöl zu verflüssigen und zu fördern. Dabei wird pro Hub nur etwa fünf Liter Erdöl gefördert, was jedoch insgesamt eine Fördermenge von bis zu 500.000 Litern Erdöl pro Tag ergibt. Es müssen dabei jedoch hohe Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden, da bei der Förderung auch Schwefelwasserstoff freigesetzt werden kann.

Das Rühlermoor Erdölfeld ist weltweit einzigartig, da es aufgrund des Torfs unter dem Feld sehr schwierig zu fördern ist. Die Mitarbeiter vor Ort betonen jedoch, dass das Feld zukunftssicher sei und noch für einige Jahrzehnte Erdöl fördern werde.

Bei der Führung wurden auch die Tondeckschichten erwähnt, die das Erdölfeld abdecken. Um sicherzustellen, dass keine Schadstoffe in die Umwelt gelangen, werden regelmäßig Sicherheitsbohrungen durchgeführt. Insgesamt wurden bereits 560 Bohrungen im Feld durchgeführt, von denen 250 bereits wieder zurückgebaut wurden.

Nach der Förderung wird das Erdöl vom Wasser getrennt und auf dem Gelände zwischengelagert. Dabei muss sehr präzise getrennt werden, da das Öl bei Verkauf an die Raffinerie nur einen Wassergehalt von 0,5% haben darf. Innerhalb eines Radius von 150 Kilometern um Lingen kommt das Erdöl zum Einsatz, vor allem in der Chemieindustrie und der Kraftstoffproduktion.

Die Mitarbeiter von Exxon Mobile betonten auch die Wichtigkeit der Erdölindustrie für die Wirtschaft und stellten klar, dass sie eine andere Meinung als die Medien in Bezug auf die umstrittene Fracking-Technologie haben. Einige der Schülerinnen und Schüler waren überrascht von den hohen Sicherheitsvorkehrungen und dem großen Aufwand, der für die Erdölförderung notwendig ist. Dieser Teil der Führung wurde mit einem Ausstellungsstück beendet auf die   besonders Stolz ist, eine von vier originalen Rettungsbojen einer Ölbohrplattform, welche die Vorgänger der heutigen Rettungsboote sind.

Zum Abschluss gab es noch eine Führung durch das Museum bei der noch genauer auf die Entstehung und die Endprodukte des Twister Öls eingegangen wurde.

Insgesamt war der Besuch bei den Exxon Mobile Förderfeldern in Twist eine interessante und informative Erfahrung. Die Schülerinnen und Schüler konnten einen Einblick in eine Branche erhalten, die oft im Fokus der Kritik steht, und dabei auch lernen, wie Erdöl entsteht und gefördert wird.

Philipp Siggemann (EF EK-GK2)