5. Klassen des Emsland-Gymnasiums erkunden Borkum

Nordseeinsel Borkum! Schon die Anreise per Reisebus zur Fähre war erkenntnisreich, da sie entlang des größten europäische Google-Datenzentrums, durch den Windpark Westereems und vorbei am RWE-Kohlekraftwerk Eemshaven führte. Auch die Fähre „Münsterland“ der Reederei AG Ems war nicht nur, ob ihres Namens ein adäquates Verkehrsmittel für die Gruppe des Emsland-Gymnasiums, sondern ermöglichte der Reisegruppe eine ruhige Überfahrt, tolle Aussichten und zeitige Ankunft auf Borkum.

So konnte schon der Nachmittag des Anreisetages ausgiebig zur Erkundung der Jugendherberge Waterdelle und zum Besuch des benachbarten Strandes genutzt werden und auch für Strandolympiade, Spieleabend und Nachtwanderung blieb noch Zeit! Neben der Erkundung des Ortszentrums im Rahmen eines Stadtspiels war das Highlight des zweiten Programmtags sicherlich die Wattwanderung mit dem rüstigen Wattführer Peter de Buhr. Während der waschechte Seemann Peter in T-Shirt und kurzer Hose das Verhalten von Wattwürmern und Herzmuscheln demonstrierte, litten die Rheinenser Landratten deutlich mehr unter den kühlen 13 Grad. Mit der Krönung von Wassermännern mit Seetang und Forke und einem veritablen Schlickbad wusste er die Schüler:innen jedoch für sich und das Watt zu gewinnen.

Nach abendlicher Disco und kurzer Nacht ging es dann am Freitagmorgen bei strahlendem Sonnenschein und bester Stimmung wieder zurück zum Festland, wo die Eltern ihre müden Kinder am Freitagnachmittag am Bahnhof Rheine wieder in Empfang nehmen durften. Von vielen Teilnehmer:innen war zu hören, dass eine Seefahrt nicht nur lehrreich, sondern in der Tat sehr lustig ist und ihre nächste Ausfahrt deutlich länger dauern soll.