Zum Ende des Schuljahres haben die Physikschüler:innen des Wahlpflichtkurses Physik ein besonderes Highlight geboten bekommen. Sie haben ein Flugangebot des Luftsportvereins Eschendorf e.V. wahrgenommen und sind mit Segelflugzeugen abgehoben.

Diese Exkursion war der perfekte Abschluss der Unterrichtsreihe Aerodynamik, in der die Schüler:innen die physikalischen Grundlagen zum Fliegen gelernt und in kleinen Projekten erprobt haben. Es wurden u.a. auch Flugeigenschaften in Windkanälen ausprobiert und bewertet.

Am Exkursionstag besuchte der Segelfluglehrer Oliver Wißing den Unterricht und hat die theoretische Einweisung für die Exkursion durchgeführt. Er hat u.a. erläutert, wie man sich auf dem Landefeld des Flugplatzes verhält, wie man sich im Notfall im Flugzeug verhält und wie der Fallschirm dann funktioniert.
Nachmittags wurde die Theorie dann in die Praxis umgesetzt. Ab 14.00 Uhr starteten die Schüler:innen zeitversetzt für kurze Flugeinheiten. Für die mutigen wurden sogar sehr kleine Parabelflugelemente eingebaut, um kurzzeitige Schwerelosigkeit zu erleben. Die Begeisterung war allen Schüler:innen nach dem Flugerlebnis anzumerken.

Insgesamt hat die Exkursion die Reihe sehr passend abgerundet und alle Kursteilnehmer:innen waren super gut zufrieden.