Emsland-Gymnasium veranstaltete Lesetag für die Fünftklässler

Das Medium Buch hat es in der heutigen Zeit nicht leicht, sich bei der Jugend gegen die digitalen Konkurrenten mit ihren visuellen Verlockungen zu behaupten. Viele Jugendliche kennen Buchhandlungen und Büchereien nur von außen. Dabei bergen sie wahre Schätze, die sowohl die Fantasie anregen als auch auf ansprechende Weise Wissen vermitteln. Deshalb hat das Emsland-Gymnasium für seine Fünftklässler einen Lesetag ausgerichtet, der Werbung für das Medium Buch macht.

Die Schülerinnen und Schüler haben an diesem Tag insgesamt drei Stationen besucht, bei denen sich alles um das Buch drehte.

In der Buchhandlung „Glückskiste“ haben sie sich das Buchgeschenk, das die Buchhandlungen im Rahmen des „Welttag des Buches“ kostenlos verteilen, abgeholt und eine kleine Einführung in den Aufbau einer Buchhandlung erhalten. Dabei blieb auch Zeit, sich auf eigene Faust auf Entdeckungsreise zu begeben und die Vielfalt an Buchthemen wahrzunehmen.

Anschließend ging es zurück zur Schule, wo in einer Lesestunde in dem Buchgeschenk gelesen und das Gelesene mit Hilfe von Arbeitsmaterialien verarbeitet wurde.

Besonders spannend fanden die Kinder die dritte Station, wo sie von Mediotheksleiterin Ute Dölemeyer auf spielerische Weise die Regeln und den Aufbau der Schulmediothek vermittelt bekamen. Drei verschiedene Erkundungsbögen galt es abzuarbeiten, wobei die einzelnen Teams immer nur einen Erkundungsbogen erhielten. Der Clou an der Sache war, dass sowohl ein Lösungswort als auch eine Lösungszahl ermittelt werden mussten, die man aber nur herausfand, wenn man die Ergebnisse aller drei Erkundungsbögen kannte. Hier war also Kooperation mit den anderen Teams gefragt. Eine Idee, die aufging und allen sichtbaren Spaß bereitete.